Ein weiterer Blog zum Thema:
"Interessant, das wusste ich noch gar nicht...!" :-)
Heute: Der Welt-Anti-Korruptions-Tag 2015
Der weltweite Tag gegen Korruption (auch: Internationaler Tag gegen die Korruption) findet am 09. Dezember 2015 statt. Anlass des jährlich stattfindenden Aktionstags ist die am 9. Dezember 2003 von 140 Staaten unterzeichnete und ratifizierte UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC). Deutschland gehört allerdings nicht dazu, weil der Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung nicht den internationalen Vorgaben entspricht. Das Übereinkommen der UN gegen Korruption verpflichtet die Vertragsparteien zur Bestrafung verschiedener Formen der Korruption gegenüber Amtsträgern und zur internationalen .
Korruption im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch in nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen, um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht. Korruption bezeichnet Bestechung und Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung.
Im Bereich der öffentlichen Verwaltung und der Justiz führt Korruption zu hohen materiellen, aber auch enormen immateriellen Schäden. So kann es beispielsweise zu Auftragsvergaben an Unternehmen kommen, obwohl sie teurere oder qualitativ schlechtere Leistungen erbringen als solche Unternehmen, die bei einer objektiven und transparenten Ausschreibung ausgewählt würden. Die den Amtsträgern gewährten Vorteile werden in der Regel bei der Rechnungsstellung eingerechnet. Deshalb werden dann Leistungen abgerechnet, die entweder gar nicht oder nicht in dem ausgewiesenen Umfang erbracht wurden. Die finanziellen Lasten hat letztlich der Steuerzahler zu tragen. Eine Ausnutzung öffentlicher Positionen zum privaten Vorteil ist gemeinwohlwidrig.
Generell führt Korruption dazu, dass die Leistungen von Organisationen in ihrem Umfang abnehmen oder qualitativ schlechter werden, die dafür zu entrichtenden Geldbeträge aber steigen. Nach Angaben der Weltbank muss durchschnittlich jeder Mensch rund 7 % seiner Arbeitsleistung für Korruptionsschäden aufbringen.
(kleiner-kalender.de, mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)
Au weia da strotzt es ja überall nur so von Korruption ...
TANGO KORRUPTI Man weiß es leider nicht genauer es lag ein Bauherr in einer Sommernacht auf einem Parkplatz auf der Lauer und ein Kuvert das er mitgebracht. Auf einmal sieht man auch zwei Lichter es knirscht ein dunkelblauer Jaguar darinnen kalkweise Gesichter nur der Chauffeur isr aus Nigeria. Man reicht den Umschlag in den Wagen die herzen schlagen der Handel ist perfekt. Durch eine großzügige Spende kriegt man am Ende fast jedes Großprojekt. Plötzlich lacht der Herr Minister denn es kennt dieses Geknister und er hat auf seinen Lippen eine kleine Melodie: Tango Korrupti wenn einer draufkommt und entpuppt di nimmst du dir einfach einen Anwalt der was kann halt - und bist schwuppti-wupp davon. Auch wenn die Steuerfahndung stöbert es gibt nichts was den Blutdruck hebet denn alles was ma hab'n des hamma sowieso scho auf d'Bahamas. Es träumt der alte Polizeirat seit seiner Heirat mit einem Topmodell von Schuldenbergen leeren Säcken an allen Ecken brennt sein Hut schon hell. Da nähert sich ein Tätowierter auf einmal spürt er ein paar Tausender von hinten in die Hose gleiten nach allen Seiten huscht sein Blick umher. Es spricht der Mann in seinem Rücken: Ab heute drücken wir ein Auge zu und wenn wir uns arrangieren kann ich ihnen garantieren - es gibt noch viel mehr davon! Tango Korrupti wenn einer draufkommt und entpuppt di ... Es sprach ein fetter Wirtschaftsbonze: Schau'n sie des Ganze mein lieber Staatsanwalt war doch nur eine Bagatelle so auf die Schnelle a paar Millionen halt. Ich habe Geld wie Würfelzucker sie bleib'n ein Schlucker mit ihrem Staatsgehalt sie sollten sich einmal was leisten so wie die meisten vielleicht an Porsche bald? Dafür verschwinden ein paar Akten auch die Fotos mit der Nackten und dann singen wir gemeinsam eine kleine Melodie: Tango Korrupti wenn einer draufkommt und entpuppt di ... Tango Korrupti wenn einer draufkommt und entpuppt di Lyrics by Reinhard Fendrich
Klasse Song von Reinhard Fendrich... mit tollem Text :-)
Deine Informationen sind nicht auf dem aktuellen Stand: In Deutschland ist die Abgeordnetenbestechung seit 1994 ein Straftatbestand, der in § 108e Strafgesetzbuch geregelt ist. Dabei wird vom Tatbestand sowohl die aktive als auch die passive Bestechung mit Strafe bedroht. Seit einer Neufassung des Gesetzes im Frühjahr 2014 bezieht sich der Straftatbestand auf sämtliche Handlungen in Wahrnehmung des Mandats. Davor beschränkte er sich auf den Kauf von Stimmen.
Und was , wenn keiner davon was weiss ? ;-)
Im Text steht ja auch nur: "Deutschland gehört allerdings nicht dazu, weil der Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung nicht den internationalen Vorgaben entspricht." ..., und nicht, dass Abgeordnetenbestechung in Deutschland KEIN Straftatbestand ist... Inwieweit allerdings der Text aktuell ist, kann ich nicht sagen, habe ihn selbst im Netz gefunden :-)
Wer gut schmiert, faehrt angeblich ja auch gut... :-)
Manche Richter sind so stolz auf ihre Unbestechlichkeit, daß sie die Gerechtigkeit vergessen... (Oscar Wilde, 1854 - 1900, eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor)
Hihi... klasse :-)