Über den/die Autor*in
Entspannungs-Massage
Mitglied seit 14. Jun 2017
Veröffentlichte Blogs (220)
45 Jahre, Frau, Heterosexuell
Mollig, 168cm, 69kg
Deutschland (Mitteleuropäisch)
Kontakt
Empathie als " Lebenseinstellung " ..und was ist Empathie überhaupt ?

.man könnte meinen eine Tugend ,die leider vom Aussterben bedroht ist !

Jeder ..bzw die meisten ist nämlich mehr oder weniger komplett mit sich beschäftigt oder eben mit ihrem Smartphone :-((

Wie soll man da noch wirkliches Interesse an dem Leben des anderen haben ..also so real und so ?

Viele Menschen schicken sich sogar dann noch SMS wenn sie gemeinsam an einem Tisch sitzen oder in einem Raum sind ..unglaublich oder!!!

Erst kommt eben das Fressen und dann kommt die Moral :-(((

Das war immer schon immer so und wird sich wohl auch nicht großartig ändern .

Aber worum geht es eigentlich im Leben ?

Viele Menschen verbringen viel Zeit damit einen gewissen Wohlstand anzuhäufen ,ob es ihnen damit wirklich besser geht ,sei dahingestellt.

Andere suchen die Erfüllung im Glauben . ( wobei viele da nur an sich glauben und denken )

Und andere versuchen die Welt ein klein wenig besser zu hinterlassen ,als sie sie vorgefunden haben . ( sind leider viel zu wenige )

Wer also immer nur von und über sich erzählt ,wird vom anderen nichts erfahren , soviel steht fest !

Daher ist es sinnvoller einfach zuzuhören ..und Fragen zu stellen ,,denn wer fragt ..führt ..

Wer jetzt noch die brillante Gabe besitzt sich auch in die Lage eines anderen Menschen zu versetzen ,der liegt ganz weit vorne !

und ich denke diese Gabe ist gerade in einer " Dienstleistungsbranche " Gold wert ..

..sei es in der Pflege , in beratenden Tätigkeiten ..oder auch hier bei Kaufmich ..

Das nennt man dann insgesamt wohl Emotionale Intelligenz

Der klügere und gefühlvolle Mensch ,der sich eben NICHT NUR für sich interessiert kann eben zuhören und sich in die Lage des anderen versetzen .

`ღ´wunderbar `ღ´

Der Egoismus der aber herrscht ( ich sage nur Klopapier ) ist wirklich bedenklich .

Das daher viele Menschen sehr einsam sind ,wundert mich nicht wirklich.
Dank Smartphone und Internet sollte es doch ein Kinderspiel sein ,einen großen Bekannten und Freundeskreis zu haben
Was haben wir stattdessen VIRTUELLE FREUNDE ...sind die in der Not für einen da ?
Natürlich nicht !
Wir haben Follower ,die unsere Profile auf FB und Instergramm bewundern und wir posten ,was wir gestern abend Edles gegessen haben .

Ganz ehrlich...ich finde das einfach nur armselig und sehr traurig.

Daher wundert es mich im Grunde nicht ,das viele einfach nicht den Arsch in der Hose ein Date abzusagen oder überhaupt offen über ihre Wünsche und Erwartungen zu sprechen.

Obwohl wir so gut vernetzt sind ,vereinsamen wir immer mehr .
Sich noch Gedanken über andere zu machen ,das ist leider schon gar nicht mehr möglich .

Aber wir haben virtuelle Freunde und Follower ( naja )..erinnert mich an diesen virtuellen Vogel den man virtuell füttern mußte

Oh oh :-(((

@Vivien - ein virtueller Freund ersetzt nie den realen - aber was ist ein guter Freund ? Ich denke, dass erweist sich erst in der Not. Wer dann zu einem steht und unterstützt, der ist ein guter Freund. Leider sind, in unserer heutigen Zeit, viele "Ich" bezogen und vergessen dabei die menschliche Seite, sehr schade. Krisenzeiten sind dafür nützlich, sich mal auf den Prüfstand zu stellen und in sich zu gehen. Mitmenschlichkeit ist eine Gabe, die uns Menschen gegeben wurde, warum nutzten wir diese so selten ? Man kann versuchen, die Welt zu ändern...das fängt aber bei uns Menschen an.

28. Oct 2020Antworten

@SHM Deine Meinung teile ich so gar nicht . Es geht doch nicht um Unterstützung. Es geht um Mitgefühl ,jemand anders überhaupt mal richtig zuhören ,für ihn da sein. Das kann Virtuell niemals so gut funktionieren . Der gute Freund der wirklich für einen da ist und zwar real ist leider eine Rarität geworden Ein Grund mehr diese Freundschaften zu pflegen.

28. Oct 2020Antworten

@SHM Wir sind ja auch alterstechnisch etwas auseinander. Wenn man etwas " reifer " ist ,dann sind einem andere Dinge wichtiger. Online Freunde können ganz nett sein ,sind aber nie real für mich da ,wenn ich wirklich jemanden brauche. Das ist mir persönlich für eine gute Freundschaft viel zu wenig Die ganze Online Welt ist mir auch viel zu oberflächlich ,daher wird man mich weder bei FB oder sonst wo finden. Wozu auch ?

29. Oct 2020Antworten

Wie soll denn die Generation Internet Empathie entwickeln, wenn persönliche Face to Face Interaktionen überhaupt nicht mehr stattfinden? Die einzige Gefühlsreaktion die die noch kennen äußert sich in Smileys und Likes. Mimik deuten ist denen doch völlig fremd. Online Freunde? Soll heissen das ich die dann dort auch kennengelernt habe, also persönlich nicht kenne? Wie können solche "Pixel" Freunde mehr sein als reale? Weiss man doch nie wer wirklich dahintersteckt. Freunde sollten, nein, müssen auch mal physisch für einen da sein können. Kein noch so intensiver, netter Chat, kann ein persönliches Gespräch mit Augenkontakt und Gestik ersetzen. Nee, auch nicht per Videochat. Klar, diese virtuellen Freunde sind pflegeleichter, ist man mit denen nicht einer Meinung, gibt es dafür ja diese Stummschalt und Ignorierfunktionen. Die ja auch hier gerne so inflationär genutzt werden. Zu einer verbalen, gepflegten, auch mal kontrovers geführten Diskussion sind doch viele dieser Onlinejunkies ohne Emos und Co. gar nicht mehr fähig. Jemanden persönlich seine Meinung zu geigen oder ihm gegenüber seine Standpunkte zu vertreten, ist ne ganz andere Hausnummer als anonym per Datenleitung. Dazu gehört auch eine gewisse Portion an Sozialkompetenz, die man sich nicht übers unpersönliche, virtuelle aneignen kann. Wo wir wieder bei der Empathie wären. Die grösser werdende Verrohung der Gesellschaft hat auch viel mit dem Internet zu tun. Respekt, Empathie, Einfühlungsvermögen usw kann einem auch das hochauflösendste Display nicht vermitteln. Deswegen kommen mir solche Verdummungs und Selbstisoliermaschinen ala Facebook und Co nicht ins Haus.

29. Oct 2020Antworten

@ Entspannungs Massage @: in den kommentaren 2 und 3 antwortest du SHM, hast jedoch offensichtlich vorher ihren Kommentar gelöscht.?!? Unglücklich für den interessierten Leser..... War SHM 's Kommentar so kritisch oder stillos?!?

1. Nov 2020Antworten

@markVIP Ich habe nichts gelöscht ! wirklich nicht -warum auch ( das mache ich nur ,bei schlimmen Beleidigungen oder Verunglimpfung ) Ich denke SHM ist im " Urlaub "..oder bei Oma ? >> Ich habe es gerade überprüft . Ihr Profil ist aktuell gesperrt ( bzw ruht ) und nur deshalb sind die Kommis nicht lesbar

2. Nov 2020Antworten

Diese Löscherei von Kommis finde ich grundsätzlich doof -leider praktizieren es sehr viele Damen ,weil sie nichts lesen möchten ,was ihnen nicht in den Kram passt ( albern ist das ! ) Wer andere Meinungen nicht akzeptieren..oder tolerieren kann ,sollte die Blog Schreiberei ganz lassen !

2. Nov 2020Antworten
Senden
Verstoß melden
Wähle einen Grund
Date-Anfrage
Dieses Bild freischalten
Du hast zur Zeit 0 KM$ als Tip verfügbar.
Anzeigen
KM$ aufladen
Zugriff verweigert