Fesseln: welche Art oder Produkte für Anfänger?

Anonymous

Empfohlene Beiträge

Hei an die Gemeinde,

ich bin ein Freund des leichten BDSM gewesen bislang. Also eher Fesselspiele der leichten Art; so mit Kunstoff Seil, Krawatten, Nylon etc.

Nun würde ich das gern ein wenig erweitern, hat jemand Input für Seile oder Fesseln die nicht so einschneiden z.B? Welche Manschetten benutzt man am besten?

Antwort von jemand mit Erfahrung wäre cool.

Wenn es bequem und nicht schmerzhaft sein soll, dann würde ich weiches Baumwollseil nehmen. In Bezug auf Seilbondage empfehle ich aber schon, mal einen Workshop für Anfänger*innen mitzumachen oder es Dir von einem Profi zeigen zu lassen. So ein bisschen vorsichtiges Wickeln ist jetzt in der Regel nicht gefährlich, aber wenn es darum geht sich etwas intensiver damit zu beschäftigen, ist ein ordentlicher Basis-Workshop sinnvoll, in dem auch über die möglichen Risiken und darüber, was man tun kann und soll wenn etwas schief geht, aufgeklärt wird. 

Mir fällt dazu direkt der liebe Matthias Grimme ein, der auch unter anderem " Das Bondage-Handbuch - Anleitung zum einvernehmlichen Fesseln" geschrieben hat. Er veranstaltet regelmäßig Bondage-Workshops mit seiner bezaubernden Fesselpartnerin. In verschiedenen Studios werden auch immer mal wieder solche Einführungs-Workshops angeboten. Oder Du vereinbarst mal einen Termin mit einem Kollegen oder einer Kollegin, die auf Seilbondage spezialisiert ist. 

Schneller in der Anwendung und ebenfalls bequem (oder bequemer) sind passende, gepolsterte Handfesseln mit D-Ringen aus Leder, Kunstleder oder weichem Neopren. "Gepolstert" ist dabei das Zauberwort. Ich bevorzuge Echtleder, weil es langlebiger ist als Kunstleder, wenn man es denn richtig pflegt. Vernachlässigtes Leder wird irgendwann brüchig. Diese Handfesseln kannst Du zb. bei Shops wie McHurt oder Baumwollseil kaufen. Schlecht verarbeitete Billigware für ein paar Euro von AliExpress empfiehlt sich da absolut nicht. Dazu am besten noch stabile Karabiner, die im Idealfall mit einer Hand zu öffnen sind und ein paar Meter stabile Kette aus dem Baumarkt. Ketten würde ich nicht in solchen Shops kaufen, da sie da oft mehr kosten, und auch Karabiner mit einer hohen Belastbarkeit, die auch einer größeren seitlichen Zuglast standhalten findest Du vermutlich preiswerter im Baumarkt oder (da habe ich meine her) aus dem Kletterbedarf. 

Da Hand- und Fußfesseln eben besagte D-Ringe haben, kannst Du sie natürlich auch mit Seil verbinden. 

So ein Workshop wre wirklich interessant für mich. Wo bekomme ich so eine Info am besten her?

Und ich hatte überlegt Handfesseln mit klett zu kaufen und erstmal nicht mit schnallen o.ä. Aber gehen die mit mehr ziehen schnell auf?

Danke für Deine Hilfe schonmal. sind wirklich tolle tipps!

LG

Ich glaube hier einfach so Workshops zu verlinken, käme Werbung gleich. Das lasse ich lieber. Am besten googelst Du mal nach dem Suchbegriff  "Bondageworkshop". Matthias bietet seine Seminare im Rahmen des "Bondageproject" an. Einen sehr guten Ruf haben auch die Bondageworkshops im bekannten Studio LUX in Berlin. Auch wenn das ein SM-Studio ist, sind die Workshops auch für Privatpersonen. Alternativ bieten auch einige Kolleg*innen solche Kurse unabhängig von einem Studio an. Da aber sehr genau drauf achten, ob es gute Erfahrungsberichte gibt, oder ob sie angeben, bei wem sie gelernt haben. Eine Alternative dazu wäre, sich mal nach Tüddeltreffs BDSM_ oder Fesselstammtischen in Deiner Region umzusehen. Es gibt ja viele fesselbegeisterte Privatpersonen, die sich zu Stammtischen und privaten Fesseltreffen zusammenfinden, erste Basics vielleicht auch mal zeigen und ggfs. persönliche Tips zu Workshops geben können, mit denen sie selbst gute Erfahrung gemacht haben. 

Was die Fesseln mit Klettverschluss angeht - wenn sie gut verarbeitet sind, gehen die auch nicht so schnell auf. Du musst halt darauf achten, dass der Klett-Teil eine etwas größere Auflagefläche hat, und nicht nur so ein schmaler Streifen ist. Wenn der Klettverschluss Fusseln oder Haare "gesammelt" hat, hält er natürlich auch nicht mehr so gut, also auch da immer drauf achten, dass das nicht passiert. Für Anfänger*innen, ist das vielleicht sogar gar nicht so schlecht, weil man ganz schnell wieder aus den Fesseln befreit werden kann, wenn es nötig ist. Viel Zug auf Hand- und Fußfesseln, empfehle ich aber Anfängern nicht. Klar, wenn man sich mal aufbäumt, dann kommt da mehr Zug drauf, aber direkt sein "Opfer aufspannen", das würde ich zu Beginn nicht unbedingt machen. Ruhig langsam angehen und Zeit lassen. 

• Ich liebe es! 1

Ich nutze statt einem Seil aus Naturfasern ein dickerens weiches Seil aus Polypropylen. (Bootsbedarf oder Pferdeanbindestrick von der Rolle)

Diese Seile halten, schneiden nicht ein, ziehen sich aber nie fest, auch nicht, wenn sie etwas feucht geworden sind.

Mit einem geeigneten Knoten genügt im Bedarfsfall ein Zug am Seilende und Sub ist wieder frei.

Klettbänder oder Manschetten mit Klettverschluss sind auch gut, da im Notfall auch eine Selbstbefreiung möglich ist

Ich favorisiere eine straffe Fixierung der Frsu damit die beim auspeitschen oder anderen i trndiven Handlungen nicht aus der Situation entfliehen kann.

Das alles mit Strenge,Stil und Niveau.

Das ist für mich richtiges BDSM.

Am 18.3.2022 um 11:06 schrieb Anonymous:

So ein Workshop wre wirklich interessant für mich. Wo bekomme ich so eine Info am besten her?

Mme Simone hat Recht: Eine Adresse zu nennen, käme Werbung gleich, und die ist hier nicht erlaubt.

Ich wollte dir eben eine PN dazu schreiben, aber das ging nicht, du hast wohl einen Kontakfilter gesetzt.

Aber ich sehe, du kommst aus Berlin. Dort bietet ein sehr renommiertes SM-Studio immer mal wieder solche Kurse an. Ich hoffe, das war jetzt für die km-Moderatoren noch undeutlich genug, um nicht schon Werbung zu sein.

Ansonsten schreib mir eine PN, dann gebe ich dir den Link.

Ich benutze für den Körper auch Baumwollseile. Manche lieben es aber härter. Ketten oder anderes.

Wenn es softer sein soll für Füße und Hände hab ich auch Lederfesseln mit Felleinlage ;o)

Bei uns in der Nähe hätte ich eine Kontaktadresse. Die Personen sind superlieb haben einen Shop (auch online) was BDSM betrifft und bieten auch Fesselkurse an. Aber Karlsruhe  ist sehr weit entfernt von Berlin ...

• Neu erstellen...