Anonymous Geschrieben 17. November 2023 Share Geschrieben 17. November 2023 Hallo zusammen. Ich habe mich gefragt, ob man prinzipiell ein Update bekommt, wenn man ein Profil gemeldet hat? Kurz zum Hintergrund: Ich hatte ein Treffen mit einer Frau vereinbart, dieses musste sie dann leider absagen, es gab noch keinen ersatztermin und ich habe ihr dann geschrieben, dass ich aus persönlichen Gründen, die sich kurzfristig ergeben haben, einen ersatztermin erst später planen kann. Daraufhin schrieb sie, sie möchte keine negativen Themen im Chat lesen, die Anzahlung werde ich nicht zurückbekommen, die sieht sie als Bezahlung für den schriftlichen Kontakt und blockierte mich. Ich frage mich da halt, wie oft exakt diese Nummer schon durchgezogen wurde, und ob man hier nicht schon in den betrügerischen Bereich vorstösst, schliesslich habe ja nicht ich das erste Treffen abgesagt, und nur weil ich nicht sofort ein paar Tage später Zeit für einen ersatztermin habe, heisst das nicht, dass man das Geld behalten kann und dann war es das. Wie ist denn da das generelle Vorgehen, wenn man jemanden gemeldet hat? Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 17. November 2023 Share Geschrieben 17. November 2023 Hey FSR87 grundsätzlich wird JEDE Meldung bearbeitet. Heisst nicht, dass es immer zur absoluten Zufriedenheit des Meldenden getan wird. Einige wünschen sich z.B dass wir AO-Anfrager direkt sperren für Lebzeiten, aber sie bekommen erst einmal einen Warnschuss. Das legen die Melder'innen dann oft als "wir tun nix" aus. Verstehe ich auch total, aber ob man es glaubt oder nicht, einige kennen das Gesetz noch nicht eindeutig. Daher: one chance! Wenn eine Meldung getätigt wird, schauen wir uns die Sachlage an. Wenn Du zB nachweisen kannst, dass Du betrogen wurdest, dann ist es eher "ein leichtes" und das Profil wird z.B gesperrt. Wenn Du es aber nur (und ich gebe nur Beispiele an) behaupten würdest, sie hätte Dich betrogen, aber kannst keine Nachweise liefern, dann würden wir sowas fordern wie einen Echtheitscheck, damit die Gemeldete zumindest schon einmal für uns einen Nachweis ihrer Person vorlegen muss. Wir raten übrigens auch immer, bitte zur Polizei zu gehen. DANN können wir nämlich auch richtig aktiv werden, weil die Behörden um Kooperation fragen und das Gesetz uns mehr Freiheiten lässt mit Daten. Aber Dir dürfen wir, allein weil es uns der Datenschutz verbietet, keinerlei Info über Ahndung oder Strafen etc geben. So gern wir das manchmal tun möchten, wir können es nicht. Solltest Du noch mehr Fragen dazu haben, frag gern nach! LG BeXx 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 19. November 2023 Share Geschrieben 19. November 2023 Danke dir für die Antwort. Für rechtliche Schritte ist der Streitwert jetzt auch zu gering. Meine Frage war generell eher, ob man sowas zurückbekommt wie "wir haben Kontakt mit der Dame aufgenommen" ect. Ich habe ja den Mailverlauf, der komplett über KM lief, wo man sieht dass sie das Treffen absagt und kein Ersatztreffen ausgemacht war. Trotzdem behauptete sie ja dann, die Anzahlung ist für den Kontakt und weil sie ja einen Tag für mich reserviert hätte, der dann nicht zustande kam, aber das kann ja nicht meine Schuld sein, wenn ich nicht abgesagt habe. Ich will da ja auch garkeine Daten ect, aber so ein ganz generelles Feedback und wie verblieben wird, wäre super. Einfach damit man weiß, dass das bearbeitet wurde bspw. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge