Telefonnummer im Messenger

Anonymous

Empfohlene Beiträge

Moin,

meine Handynummer ist nicht öffentlich weil ich gerne wissen will wer mich anruft. Heisst...ich verabrede ein Date erst über den Messenger und wenn es soweit fest ist bekommt der Kunde meine Handynummer und muss mir eine SMS mit Vornamen und Termin senden, erst dann bekommt er die genaue Adresse von mir per SMS.

Nun kommt es in letzter Zeit vermehrt vor dass sich Kunden, nachdem sie bei der Verabredung im Chat meine Handynummer bekommen haben, nicht wieder melden. Meine Frage nun an die IT-Technik ist: ist es möglich die Nachricht mit meiner Nummer im Messenger für beide nachträglich zu löschen?

Bei markt.de gibt es diese Möglichkeit und da kann man auch auswählen ob die Nachricht "nur für mich" oder "für alle" gelöscht werden soll.

Vielen Dank und schönen Sonntag!

LG Nadine

Liebe Nadine,

danke für Deine Frage. Aktuell ist das Widerrufen von Nachrichten im Messenger nicht möglich. Meine Frage an Dich wäre - was denkst Du, wozu würde es helfen, wenn Du Deine Nr. nachträglich aus dem Chat entfernen könntest? Wenn sich der Kunde Deine Nummer notiert hat, wäre dies ja hinfällig, oder?

Lieben Gruß,

Lea

• Gefällt mir 1

Moin Lea, natürlich besteht diese Möglichkeit, allerdings machen das, aus Angst von der Partnerin entlarvt zu werden, die Wenigsten. Das weiss ich auch von markt.de, wo sich diese "speziellen" Kunden nach Wochen oder Monaten wieder für eine Verabredung melden und die Nummer nicht mehr wissen. Das sind dann auch die Kunden, die gar nicht mehr wissen dass es überhaupt schon einmal Kontakt gab weil sie aus Angst den ganzen Chat löschen.

Mir geht es aber um diese Kunden, die nach Wochen wieder reinschauen und dann ohne eine Nachricht einfach anrufen oder eine SMS senden weil die Nummer ja da steht. Mag sein dass es viele Kolleginnen nicht stört, aber ich weiss gerne mit wem ich grade kommuniziere.

Ich frage auch deswegen, weil mich aktuell jemand angerufen hat, der vor Wochen hier bei kaufmich über den Chat im Messenger erst eine feste Verabredung getroffen hat, dann habe ich ihm für die Adresse meine Nummer geschrieben, darauf hat er im Chat sehr unhöflich versucht den Preis zu verhandeln. Das habe ich abgelehnt und ihn gesperrt. Jetzt hatte er am Freitag angerufen und nur nach mehrmaligen Nachfragen den Kontakt über kaufmich preis gegeben. Hätte ich also damals zusätzlich zur Sperre auch meine Nummer aus dem Chat löschen können wäre das nicht passiert.

Ich finde die Lösung bei markt.de sehr hilfreich, auch wenn damit die Gefahr besteht dass auch ganze Textnachrichten aus dem Kontex gelöscht werden können, aber wie heisst es so schön...nothing is perfect.

Also ich habe eine ganz andere Meinung dazu: Der Messenger bei KM ist die eigentliche Schönheit und das Alleinstellungsmerkmal hier.

Damit man eben NiCHT seine Telefonnummer preisgeben muss an Menschen, die man (noch) nicht kennt. Alles lässt sich hier klären ohne Telefon. Mag sein, dass die Professionellen hier ein Diensthandy haben, aber ich habe es nicht und meine Nummer haben nur Familie und Freunde.

Und, auch die ein oder andere Dame von hier, aber nur Stammdamen nach einigen Treffen, denen ich vertraue.

Dazu kommt, wie vom Vorredner schon gesagt, das Löschen nützt Dir wenig, wenn der Herr die Nummer bereits gespeichert hat.

Ich sehe es ähnlich,  vor einem Treffen gibt es überhaupt keine Nummer,  dazu gibt es hier das Profil! Darüber lässt sich alles absprechen und über den date Manager dann fixieren.  Erst nach einem Treffen,  dann weiß ich auch wem ich die Nummer gegeben habe.  So kann auch niemand aus dem Nichts bei mir anrufen mit ner Nummer die ich nicht kenne! Etwas Eigenschutz der Privatsphäre finde ich wichtig. 

• Gefällt mir 2
  • Ein aktuelles Beispiel von heute nachdem vorher alles geklärt wurde:

Kunde: 11:08
  • Wo muß ich dann hinkommen?

• Ich: 11:11
    "nach..."...also 14 Uhr fest?
  •  
    Kunde 11:12
    ja 14 Uhr ist sicher.

• Ich: 11:13
    Gut, dann machen wir das...(meine Handynummer)...aber schick mir bitte jetzt gleich eine kurze SMS mit deinem Vornamen und die verabredete Uhrzeit, dann schicke ich dir die genaue Adresse und erst mit der SMS mache ich unser Date dann auch fest, ok?
  • Dann kam nichts mehr, Kunde ist ausgeloggt und GENAU JETZT würde ich gerne meine Nummer wieder löschen.

vor einer Stunde schrieb Anonymous:
  • Ein aktuelles Beispiel von heute nachdem vorher alles geklärt wurde:

Kunde: 11:08
  • Wo muß ich dann hinkommen?

• Ich: 11:11
    "nach..."...also 14 Uhr fest?
  •  
    Kunde 11:12
    ja 14 Uhr ist sicher.

• Ich: 11:13
    Gut, dann machen wir das...(meine Handynummer)...aber schick mir bitte jetzt gleich eine kurze SMS mit deinem Vornamen und die verabredete Uhrzeit, dann schicke ich dir die genaue Adresse und erst mit der SMS mache ich unser Date dann auch fest, ok?
  • Dann kam nichts mehr, Kunde ist ausgeloggt und GENAU JETZT würde ich gerne meine Nummer wieder löschen.

Sorry to say, aber die Geister hast Du aber selber gerufen....

War doch alles klar, Adresse mitteilen und gut. Die Telefonnummer brauchst Du nicht herauszugeben. Verstehe nicht, warum ihr es dennoch macht und dann der grosse Katzenjammer eintritt, wenn's zu spät ist.....

vor 14 Minuten schrieb Anonymous:

Verstehe nicht, warum ihr es dennoch macht.....

Was mich betrifft ganz einfach...meine Adresse ist kein Laufhaus sondern mein Privathaus (da habe ich im Anbau mein Studio) und die gebe ich nicht jedem der meint er möchte gleich vorbei kommen und dann vielleicht doch nicht.

Die SMS ist ein Teil Sicherheit, dass die Verabredung auch ernst gemeint ist. SMS funktioniert nur mit angezeigter Nummer und wenn der Kunde bereit ist sie mir zu geben bedeutet das für mich dass er auch kommt. Und wenn nicht...wird seine Nummer blockiert.

Den anderen Grund habe ich schon erklärt...sein Profil kann er löschen und mich mit einem neuen Profil anschreiben und wieder versetzen, sich aber extra eine neue Handynummer anschaffen ist da eine weit grössere Barriere.

Also gut, ich bringe es mal noch mehr auf den Punkt (nennt man Tacheles reden), bitte nicht persönlich nehmen oder direkt eingeschnappt sein:

Du bist 60 Jahre alt, seit 13 Jahren hier angemeldet und hast über 80 Bewertungen.

Und da veranstaltest Du 2,5 Stunden vor dem Date so einen Zirkus?? Dein Ernst? Also ich als Kunde möchte 2,5 Stunden vor dem Date auch genau wissen wo ich hin muss, sonst fahre ich nicht los. Und das bei all Deiner Erfahrung.... Unglaublich.

Was die Adressdaten betrifft, wenn Du bei einem grossen Online-Auktionshaus eine Flasche Pommes bestellst, dann gibst Dort dort auch Deine Adresse preis. Dazu bezahlst Du noch im Voraus und hoffst dann, dass auch geliefert wird. Dein Vergleich hinkt, aber heftig.

Ich kenne Dich nicht, aber nachdem was Du hier erzählst nach 13 Jahren fehlt Dir Vertrauen. Ist gerade Thema des Monats, schreib doch gerne einen Blog dazu und erhelle uns mit Deiner Sicht der Dinge.... freue mich.

vor 5 Minuten schrieb Anonymous:

Also ich als Kunde möchte 2,5 Stunden vor dem Date auch genau wissen wo ich hin muss, sonst fahre ich nicht los.

Aha...und warum schickt er dann keine SMS für die Adresse??

Sorry...aber den Kunden vertrauen?? Ernsthaft?? Das kommt auch nur, weil du von unserem Beruf offensichtlich keine Ahnung hast (sorry, nicht eingeschnappt sein).

vor 1 Minute schrieb Anonymous:

Aha...und warum schickt er dann keine SMS für die Adresse??

Sorry...aber den Kunden vertrauen?? Ernsthaft?? Das kommt auch nur, weil du von unserem Beruf offensichtlich keine Ahnung hast (sorry, nicht eingeschnappt sein).

ah ok, dann hab ich es falsch verstanden, ich dachte das Date wäre bei Dir.

Anyway, eine Telefonnummer braucht es nicht, lass Dir seine Adresse schicken bei einem Hausbesuch und fertig.

vor 2 Minuten schrieb Anonymous:

Anyway, eine Telefonnummer braucht es nicht, lass Dir seine Adresse schicken bei einem Hausbesuch und fertig.

also Adresse schicken per KM Messenger. Aber ich denke das war klar.

vor 43 Minuten schrieb Anonymous:

Du hast das schon richtig verstanden. 

Sie schickt ihre Adresse aber erst wenn der Kunde bereit war seine Handynummer per SMS bekannt zu geben.

Ist doch absolut legitim. Macht auch überhaupt keinen Sinn hier die Vorgehensweise einer einzelnen DL zu diskutieren. 

vor 35 Minuten schrieb Anonymous:

Macht auch überhaupt keinen Sinn hier die Vorgehensweise einer einzelnen DL zu diskutieren.

aber dann verstehe ich den Katzenjammer nicht. Sie gibt von selbst ohne Not ihre Nummer raus, um es ne Stunde später wieder rückgängig machen zu wollen.....

Egal, ich habe meinen Weg gefunden hier ohne das ganze Theater.

Aber Du hast recht, jeder Jeck ist anders und jeder nach seiner Fasson.....

vor 13 Minuten schrieb Anonymous:

aber dann verstehe ich den Katzenjammer nicht.

Ja das ist offensichtlich.

Ich habe die Frage an die Technik aber auch nicht gestellt um mit unwissenden Menschen über das "Warum" zu diskutieren...wenn es nicht geht ist es auch ok.

Hey @Joe_Montana 

Frage: wieso nennst Du es "Katzenjammer"?? Ist das etwas, was Du vielleicht herausliest?

Deine Nachfragen sind ja ok, aber ich finde es auch total legitim, dass man nach einer technischen Alternative fragt. Manchmal sind solche "Diskussionen" wichtig, um alle sichtweisen zu sehen. Als Katzenjammer sehen wir das nicht - da gibt's schlimmeres!

@Tantra-Lady - wie gesagt, wir haben das weitergegeben und werden es intern auch besprechen. Vorschläge nach wie vor immer willkommen!

ok, verstanden.

Sich selber Probleme machen und die Technik soll es lösen. Ist angekommen.

Ich denke dennoch, diese Homepage hat IT-technisch dringendere Themen zu lösen als dieses, aber auch das ist meine ganz persönliche Meinung.

Beispiele: Doppelte Profile in den Favoriten, fehlerhafte "zuletzt sichtbar online" Angaben, Komplettabstürze der Homepage, um nur einige zu nennen. Aber Du hast schon recht, die Eingangsfrage bezog sich auf eine technische Lösung und nicht um die Verhinderung der Problemstellung. Alles gut.

• Neu erstellen...