"Gerade Online" Status sollte geändert werden

Anonymous

Empfohlene Beiträge

Es ist ja schön wenn man nach "Gerade Online" filtern kann. Aber oftmals ist es ja so dass da nur das Handy, PC oder Notebook läuft bzw. Online ist, die betreffende Person aber gar nicht da ist. Es lässt sich doch niemandem plausibel erklären wenn ein Profil 24 Stunden oder fast 24 Stunden auf "Gerade Online" steht. Vor allem nachts nicht. Diese Funktion wird ausgenutzt. Auch tags über läuft halt das Gerät.

Auch sollte man das vor dem Hintergrund des Umwetlschutzes sehen. Geräte die ständig laufen verbrauchen Strom. Wer nicht wirklich Online ist braucht diesen Status auch nicht. Man ja auch beispielsweise nur Home Office machen wenn man zuhause ist.

Eine Gute Lösung wäre ähnlich wie beim Online Banking dass der Online-Status nach einer gewissen Zeit verschwindet. Beispielsweise nach 2 Stunden wenn keine Aktivität ist wie beispielsweise der Druck auf einen Button.

Hey @RawRecruit

ich habe gerade mal 10 Profile gecheckt, die bei mir mit dem Filter "Gerade Online" stehen und ALLE 10 Profile sind auch online wenn ich a) auf ihr Profil klicke und b) eine Nachricht verfasse (dann steht ja oben im Messenger "gerade online"). 

Kannst Du näher erklären, woher Du weißt, dass die Person, die als "Gerade online" angezeigt wird, gar nicht wirklich da ist? Wie soll ich denn entscheiden können, dass eine Person nicht über Stunden aktiv war und wie kann man denn wissen, dass ein Profil 24 aktiv auf "gerade online" war wenn man nicht selber stündlich geschaut hat und dadurch "gerade online" war. 

Das verstehe ich leider nicht so ganz. 

Danke 

BeXx 

• Gefällt mir 1

Die Proflie sind "Online". Das stimmt. Aber viele dieser Profile sind "Gerade Online" weil halt nur der PC oder Laptop oder Handy läuft, aber das heisst nicht dass die Person zu dem Profil gerade aktiv und erreichbar ist. Viele Profile sind tagsüber stundenlang bzw. den ganzen Tag aktiv, dies aber auch in der Nacht und oft die Nacht durch.

Da wird der Status "Gerade Online" misbraucht und vorgegaukelt dass jemand da und aktiv ist. Das meine ich damit.

okay, danke für die Erläuterung, aber ich muss noch einmal nachfragen: woher weißt Du denn, dass diese Person NICHT gerade wirklich online ist?! Ernstgemeinte Frage, da ich das nicht so ganz verstehe. 

Und, um ehrlich zu sein, nur weil ich mal eben duschen gehe oder mir n paar Nudeln koche, will ich ja nicht als "nicht online" angezeigt werden, falls eine Anfrage kommt und ich sie wenige Zeit später sehe. 

• Gefällt mir 4

Ich meine mit gesundem Menschenverstand ist es nicht nachvollziehbar dass eine Person 20-24 Stunden Online ist. Da wird nur ein Online-Status vorgegaukelt.

Mein Vorschlag wäre ein Zwangstrennung nach 3-4 Stunden inaktivität wenn dies technisch machbar wäre oder aber den "Gerade Online" Status zeitlich begrenzen.

Das hast du leider falsch verstanden und ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Sorry wenn du dich damit angegriffen fühlst

Das hast du leider falsch verstanden und ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Sorry wenn du dich damit angegriffen fühlst

Es geht mir nur darum dass "Gerade Online" als Begriff irreführend ist meines Erachtens

• Neu erstellen...