Anonymous Geschrieben Gestern um 10:55 Share Geschrieben Gestern um 10:55 Hallo zusammen, Ende April hatte ich mich hier bereits mit euch über deutliche Abweichungen zwischen Profilbildern und der Realität ausgetauscht. Seitdem hat sich das Thema weiterentwickelt und genau deshalb möchte ich heute eine neue Beobachtung zur Diskussion stellen, die mittlerweile auch auf anderen Forenseiten von vielen in den Communities geteilt wird. Es betrifft sowohl die Damen als auch die Herren hier, da die Verunsicherung auf beiden Seiten spürbar wächst. Nicht nur nach meinen eigenen Eindrücken, sondern auch nach Berichten aus verschiedenen Foren verdichtet sich die Beobachtung, dass Bilder immer seltener nur einfach von fremden Profilen kopiert werden. Stattdessen werden sie gezielt mit Künstlicher Intelligenz nachbearbeitet oder gleich komplett generiert. Die Fotos wirken online oft makellos, driften optisch in natura aber völlig ins Künstliche ab. Wenn man der Person dann live gegenübersteht, war die Verwunderung sicherlich groß. Und das Treffen oder Date wurde direkt vor Ort sicherlich abgebrochen, weil man indirekt getäuscht wurde, weil es nicht die Person war als auf dem Bild. Zum Glück gibt es heutzutage digitale Hilfsmittel wie die Bild-Rückwärtssuche, mit der man zumindest vorab überprüfen kann, ob ein Foto von einer anderen Plattform entwendet wurde. Dennoch bleibt bei vermuteten KI-Aufnahmen oft ein mulmiges Gefühl. Ein weiteres Phänomen, das nicht nur mir, sondern auch in vielen anderen Communitys auf diversen Seiten auffällt: Ein und dieselbe Person betreibt scheinbar zwei oder drei unterschiedliche Accounts gleichzeitig. Man variiert dabei zwar das angegebene Alter, die Herkunft oder die Fotos, vergisst dabei aber die eigene Handschrift. Achtet man genauer auf den Schreibstil, fallen sofort identische Satzmuster, exakt gleiche Formulierungen oder prägnante Schreibfehler auf. Während hier auf der Plattform glücklicherweise noch etwas genauer hingeschaut wird, wirkt es andernorts oft so, als würden solche Muster stillschweigend toleriert. Meldefunktionen greifen oft zu langsam oder verlaufen komplett im Sande. Mich würde brennend interessieren, wie ihr mit solchen Beobachtungen umgeht. Nutzt ihr regelmäßig Werkzeuge wie die Rückwärtssuche, um Bilder zu prüfen? Und welche Erfahrungen habt ihr bezüglich KI-Bearbeitungen und Mehrfach-Profilen gemacht? Ich bin gespannt auf eure Berichte und Tipps aus der Praxis! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge