Früher war das Fliegen wie ein Vogel der große Traum der Menschheit.
Heute ist der Begriff Fliegen auch eine Umschreibung für den Subspace und ein Ziel bzw. Traum, den es zu erreichen gilt, im BDSM Bereich. Es wird auch oft als der Orgasmus im Kopf empfunden.
Fliegen ist das Los- und anschließende Treibenlassen auf der Subseite, wobei die Gefühle bei den Subs dabei recht unterschiedlich sind. Es geht dabei um eine Bewusstseinsveränderung im BDSM welche durchaus mit einem / Trance zu vergleichen ist und z.B. im Bereich SM dazu führt das keine en, trotz heftiger Züchtigung, mehr empfunden werden.
Dieser durchaus ekstatische Zustand kann durch körperliche Züchtigung (SM), dem Aufgehen in einer devoten Rolle (DS) oder auch durch Fixierungen (Bondage) erlangt werden. Durch Übung bzw. Erfahrung auf beiden Seiten (Dom und Sub), kann diesen Zustand schneller, länger oder auch intensiver gestaltet werden.
Idealerweise können beide Akteure während einer Session ins Fliegen kommen wenn sehr lustvoll zur Sache gegangen wird. Hier muss nur der Ausführende stets die Kontrolle über sich und dem Geschehen behalten.