Was wäre der Mensch ohne den Neid?

Empfohlene Beiträge

Von Wilhelm Busch stammt der Spruch:

„Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung“.

Der Neid lässt sich in verschiedene Formen unterteilen - so gibt es neben dem konstruktiven Neid, der den Wunsch beinhaltet, dieselben Güter wie der Beneidete zu erlangen und als Antriebsfeder zu Innovation und Fortschritt dient, auch den destruktiven Neid - im Falle dieser Missgunst wünscht sich der Neider, dass der Beneidete seine Güter einbüßt.

Die Todsünde in Form von destruktiven Neid begegnet mir regelmäßig vor allem von Kolleginnen seitdem ich begonnen habe in der Sexarbeit aktiv zu sein.

Zunächst bekam ich diese unangenehme Emotion immer zu spüren, wenn ich mehr Gäste hatte als die anderen Damen im Club...dies lag einzig und allein daran, dass ich meine Tätigkeit stets ernst genommen habe - serviceorientiert, respektvoll, pünktlich und immer perfekt gestylt...dazu gehört allerdings Ehrgeiz und Fleiß, sowie evtl. Abstriche machen zu müssen, was das Privatleben betrifft - so habe ich in jungen Jahren meine Wochenenden den Gästen gewidmet anstatt mit meinen Freundinnen feiern zu gehen.

Neidisch waren nur die Frauen, welche diese Einstellung nicht mitbrachten - sie empfingen lustlos ihre Gäste, machten sich nicht hübsch und erschienen unpünktlich oder gar nicht zu ihren Terminen...es sind auch diejenigen Frauen, welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die halbe Weltgeschichte fahren, um am gewünschten Tätigkeitsort anzukommen, jedoch unglücklich mit diesem Zustand sind und neidisch darauf, dass einige ihrer Kolleginnen sich nach getaner Schicht ganz bequem in ihren AMG schwingen können und entspannt nach Hause fahren.

Ich habe mich hierbei immer gefragt, warum sie eigentlich neidisch sind bzw. war ich an manchen Tagen regelrecht wütend, was sich diese Menschen überhaupt einbilden sich diesen bösen Neid herauszunehmen und diesbezüglich sogar beleidigend zu werden und jemanden zu unterstellen, dass man sich seinen Lebensstandart nicht ehrlich bzw. selbst verdient hat, denn jede Frau in unserer Branche, welche selbstbestimmt arbeitet, hat genau die selben Möglichkeiten, weil sie genau die gleichen Voraussetzungen antrifft.

Doch die besagten Menschen, schaffen es weder aufzustehen, wenn ihr Wecker klingelt noch haben sie Verantwortungsbewusstsein ihrer Arbeit gegenüber...sie kommen ungepflegt in den Club, weil sie zu faul sind sich entsprechend zurecht zu machen und rechtfertigen es damit, dass sie "natürlich" auch schön sind und erwarten, dass die Männer vor der Tür schon Schlange stehen...sie kennen auch keine "Arbeitszeiten", sondern beenden ihre Schicht, sobald sie 150€ in der Tasche haben, um mit dem Verdienst zum nächsten Hauptbahnhof zu gehen und bei Rewe-to-go ein Red-Bull und eine Dose Ravioli zu kaufen nachdem sie bei ihrem Stammdealer waren.

Ich könnte noch viel mehr aus meinem Erfahrungsschatz auflisten, aber dies spare ich mir an dieser Stelle...nur soviel - jeder ist seines eigenes Glückes Schmied und wer seine Chancen nicht zu nutzen weiß, keine guten Ratschläge annehmen möchte oder arbeitsscheu ist, der wird seine Situation nie ändern können.

Ich persönlich habe mir mittlerweile angewöhnt den folgenden Satz in meinem Kopf abzuspielen, wenn mir wieder einmal ein Neider über den Weg läuft: Mitleid gibt`s umsonst - Neid muss man sich verdienen (zitiert von Böhse Onkelz)

Was ist eure Meinung zu dem Thema - gehört ihr eher zu den Neidern oder zu den Beneideten? ;)

• Gefällt mir 2

Interessanter Beitrag,

Ich bin weder Neider noch möchte ich beneidet werden.

Es wird immer Menschen geben die mehr haben, die mehr können oder die einfach etwas mehr Glück im Leben haben. Das ist nun einmal so.  Gönnen zu können ist leider eine seltene gabe in unsere Gesellschaft.

Es wird auch immer Menschen geben die dich nicht leiden können und deswegen dir die Butter vom Brot nicht gönnen.

Aber solange wir auch Herz-Menschen haben die uns das gönnen was wir haben und was wir sind. Können wir unsere innere wage im Gleichgewicht halten.

• Ich liebe es! 1
  • Gefällt mir 1

Bis auf dem von Dir erwähnten AMG-Komfort, teile ich ansonsten voll und ganz deiner Auffassung. Denn es sollte wohl jedem klar sein....das Beständigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist!   GLG Diet

• Neu erstellen...