Anonymous Geschrieben 5. September 2022 Share Geschrieben 5. September 2022 Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es wenn man sapiosexuell oder ein Nymphobrainiacs ist ? Definition: Sapiosexuell (lat., sapiens= klug, weise) beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist. Dabei erfolgt die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz, nicht durch Attraktivität. Ein sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung. Für mich spielt das Thema ein große Rolle, ich finde intelligente Menschen sehr anziehen. Meine Frage wäre: Ist Sapiosexualität etwas womit Ihr Euch identifizieren könnt oder spielt das für Euch keine Rolle ? Lg madame x, Maria 2 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 5. September 2022 Share Geschrieben 5. September 2022 Milton Diamond: „Das wichtigste Sexualorgan sitzt zwischen den Ohren“ 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 5. September 2022 Share Geschrieben 5. September 2022 vor einer Stunde schrieb Anonymous: Milton Diamond: „Das wichtigste Sexualorgan sitzt zwischen den Ohren“ Die Nase? 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 8. September 2022 Share Geschrieben 8. September 2022 Schönes Thema Ich persönlich finde es auch sehr nice wenn ich mit meinem Gegenüber intellektuell auf einem Level bin und über viele Dinge philosophieren kann, aber das geht mit den wenigsten. Und wenn wir KM ganz objektiv betrachten, geht's im Allgemeinen meistens nicht darum was man im Kopf/Seele hat, sondern eher um Oberflächlichkeiten und da hab ich meine strickten Grenzen... Hätte ich im Leben immer die Wahl, würde ich mich nur mit Psychologen, Philosophen, Pädagogen, Physikern, Lehrern, Ärzten und Künstlern umgeben. 2 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 8. September 2022 Share Geschrieben 8. September 2022 Ich mag einfach Menschen mit EQ. Den IQ zu bewerten, nun, das vermag ich einfach nicht. Herzlichen, offene Menschen mit ein bisschen Humor sind für mich das perfekte Gegenüber. Und genau das .. zieht mich auch an. Äußerlichkeiten sind mir nur in sofern wichtig, als dass ich Menschen riechen und anschauen mag. Insbesondere den schwadronierenden, sich selbst erhöhenden Typus Mensch finde ich persönlich völlig unattraktiv. Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 9. September 2022 Share Geschrieben 9. September 2022 ja, Intelligenz kann sehr sexy kann. Solange die dazugehörige Person auch gepflegt ist, wobei diese Menschen ja intelligent genug sind, sich anständig zu pflegen.... Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 9. September 2022 Share Geschrieben 9. September 2022 Also ich mache ja eher selten Dates, wobei ich mir meine Partnerin genau aussuche. Und zu einem perfekten Date gehört auch jemand mit dem man sich bei einem Essen oder Kaffee erstmal entspannt über alles unterhalten kann. Und ich stimme dem zu Intelligenz macht sexy und macht auf Lust aufeinander. Frauen die Gespräche über ihr Beautyprogramm und Klamotten führen wollen sind für mich persönlich sehr unsexy. Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 9. September 2022 Share Geschrieben 9. September 2022 Mich würde total interessieren, woran ihr eine vermeintliche Intelligenz denn erkennen könnt. Haltet ihr euch selber für so intelligent, andere dahingehend zu bewerten? Oder passiert es auch, dass ihr euch täuscht? Ich verstehe nicht so ganz, worum es gehen soll. Woran macht ihr Intelligenz also fest? Mach ihr das am Beruf oder am gesellschaftlichen Stand der Menschen fest oder daran, ob sie zu bestimmten Themen eurer Meinung sind? Oder gar in der Sprache? Ich habe z. Bsp. schon viele beeindruckende Gespräche mit Menschen geführt, die ein, sagen wir, unterdurchschnittliches Sprachniveau hatten. Aber inhaltlich war es absolut faszinierend und klug. Gleichzeitig habe ich schon viele hochtrabende Worte gehört oder gelesen, die völlig inhaltslos waren. Ohne Vorlage eines IQ-Testes ist es einfach nur eine persönliche Einschätzung und die sagt m. E. überhaupt gar nichts über das Gegenüber aus. Sondern eher über sich selbst. Und auch hier lese ich so viele Vorurteile, dass ich mich frage, wie anmaßend man sein kann. ^^ Was ist, wenn die Dame Kosmetikerin ist oder vorher 10 Jahre in der Modebranche gearbeitet hat? Ist sie deswegen dumm, weil sie das als Gesprächsthema bevorzugt? Oder ist sie nur eher in Themenbereichen zu Hause, die für das Gegenüber dann nicht interessant sind. Und das sag einfach überhaupt gar nichts über die Intelligenz eines Menschen aus, sondern nur darüber, ob man gemeinsame Themen hat. Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 9. September 2022 Share Geschrieben 9. September 2022 Vermeindliche Intelligenz wird meines Erachtens überbewertet. Emphatie, geistige Flexibilität und Kreativität sind für mich sehr wichtig. Intelligenz meint doch eigentlich die Lernfähigkeit und weniger die Menge des erlernten Wissen. 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 naja, ob der IQ ein geeignetes Maß für die Fähigkeiten eined Menschen ist, ist bekanntermaßen mehr als umstritten (misst "brauchbare" Fähigkeiten für ne 40 StundenWoche)...dann den EQ dagegen aufzustellen? ...naja, auch nicht hilfreich...aber @sozusagenNicole hat es super beschrieben: Am 8.9.2022 um 19:49 schrieb Anonymous: Herzlichen, offene Menschen mit ein bisschen Humor sind für mich das perfekte Gegenüber Kann also sein, dass ich mit meinem IQ von 130 für ein gutes Date dennoch völlig ungeeignet bin Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 vor 16 Stunden schrieb Anonymous: Und auch hier lese ich so viele Vorurteile, dass ich mich frage, wie anmaßend man sein kann. wir schweifen etwas ab; aber Du hast vollkommen recht...ich kenne/liebe viele "einfache" Leute, die mir "Studiertem" viel geben, ständig...(natürlich geb ich auch was zurück)...= aber um irgendwie auch auf das Eingangstema zu kommen: der schönste Körper lässt kalt, wenn die "Chemie" nicht stimmt...und diese "Chemie" ist eben mehr als "IQ", "EQ", oder sonstige Quotienten...passt, oder passt nicht;-) 2 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 Am 8.9.2022 um 15:05 schrieb Anonymous: Hätte ich im Leben immer die Wahl, würde ich mich nur mit Psychologen, Philosophen, Pädagogen, Physikern, Lehrern, Ärzten und Künstlern umgeben. sehr gerne Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 vor 2 Stunden schrieb Anonymous: naja, ob der IQ ein geeignetes Maß für die Fähigkeiten eined Menschen ist, ist bekanntermaßen mehr als umstritten (misst "brauchbare" Fähigkeiten für ne 40 StundenWoche)...dann den EQ dagegen aufzustellen? ...naja, auch nicht hilfreich...aber @sozusagenNicole hat es super beschrieben: Kann also sein, dass ich mit meinem IQ von 130 für ein gutes Date dennoch völlig ungeeignet bin Es ging doch aber darum.. ob die reine Intelligenz einen sexuell so anspricht, dass alles andere ( hier die körperliche Attraktivität ) in den Hintergrund gerät. Die Intelligenz des Gegenübers als sexueller Stimulator. Und daher finde ich es auch ausgesprochen interessant, woran diejenigen, die sich damit identifizieren können, die Intelligenz des Gegenübers festmachen. Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 Es ist doch für beide beteiligte immer noch am besten, wenn ein gewissen maß an Intelligenz vorhanden ist ,somit hat das Date ein ganz anderes Niveau! Denn meine Erfahrung ist dahingehend, dass Männer es lieben, wenn man sich Frau auch etwas unterhalten kann! Dumm mag bestimmt gut ficken Aber intelligente Frauen ficken besser ;) denn die wissen, was sie tun und können auch individuell auf den Mann eingehen ;) LG Jessy 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 vor 7 Stunden schrieb Anonymous: Es ging doch aber darum.. ob die reine Intelligenz einen sexuell so anspricht, dass alles andere ( hier die körperliche Attraktivität ) in den Hintergrund gerät. "Sapiosexuell (lat., sapiens= klug, weise)" hat ja klug und weise den Begriff "Intelligenz" garnicht zum Inhalt...aber versteh schon was Du meinst...also für mich ist es so: ohne eine gewisse körperliche Attraktivität geht es nicht; aber diese allein bringt nichts, wenn "die Chemie" nicht stimmt, und vice versa...aber um zur Eingangsfrage zu kommen: tendenziell bin ich sicherlich auch irgendwie sapiosexuell; aber – wie bei fast allem im Leben – ist das ja nur ein kleines Teilchen eines nicht definierbaren "Glücks" wenn es passt;) Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 vor 1 Stunde schrieb Anonymous: Dumm mag bestimmt gut ficken Aber intelligente Frauen ficken besser denn die wissen, was sie tun und können auch individuell auf den Mann eingehen was zu beweisen wäre... Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 Na ihr habt hier ja mal ein interessantes Thema Wäre "intelligent das neue sexy" käme mir das sehr gelegen - nicht, weil ich eine Reinkarnation von Einstein wäre, aber mit meinem Aussehen kann ich leider nicht so dolle punkten. Leider ist das aussehen aber immer noch in den meisten Fällen der erste Filter, das läßt sich eben sofort beurteilen, wenn man jemanden trifft, für die Intelligenz oder den Charakter, den ich mindestens genauso wichtig finde, muß man sich erstmal eingehend mit der anderen Person beschäftigen. Durch das Internet ergeben sich hier natürlich neue Chancen für die charakterlich Schönen aber äußerlich Häßlichen, die nicht einfach in den nächsten Tanzschuppen gehen können, um mal eben einen/eine "aufzureißen". Mir ist es schon wichtig, mich mit einer Frau auch auf einem angemessenen Niveau unterhalten zu können. Das muß ja nicht gleich ein Gespräch über Quantenphysik sein, aber wenn sie bei dem Wort denkt, ich hätte einen Fuß-Fetisch, dann paßt es vielleicht doch nicht so richtig LG Andreas 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 vor 56 Minuten schrieb Anonymous: "Sapiosexuell (lat., sapiens= klug, weise)" hat ja klug und weise den Begriff "Intelligenz" garnicht zum Inhalt...aber versteh schon was Du meinst...also für mich ist es so: ohne eine gewisse körperliche Attraktivität geht es nicht; aber diese allein bringt nichts, wenn "die Chemie" nicht stimmt, und vice versa...aber um zur Eingangsfrage zu kommen: tendenziell bin ich sicherlich auch irgendwie sapiosexuell; aber – wie bei fast allem im Leben – ist das ja nur ein kleines Teilchen eines nicht definierbaren "Glücks" wenn es passt;) Ich weiß ja schon, was es bedeutet. Es ging mir nur darum auf die Ausgangsfrage Antworten zu lesen und mich selbst darauf zu beziehen. Bezeichnend ist allerdings: niemand kann / möchte es wirklich definieren. Deswegen sind für mich solche Schubladen auch eher irrelevant. Sexuelle Präferenzen hat ja jeder irgendwie .. und natürlich sind auch immer mal auch Äußerlichkeiten dabei. Die Frage ist nur: was verstehe ich unter Äußerlichkeiten und wie zeigt es sich... Ich kann ein Lächeln unfassbar attraktiv finden, auch wenn das Gesicht ggf sonst wenig heraus sticht. Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 Ich persönlich finde, dass Intelligenz in Bezug auf die Attraktivität eher nebensächlich ist. Auch ein ungebildeter, eindimensionaler Mensch kann positive Gefühle in mir auslösen, wenn er sich liebevoll und aufmerksam verhält. In einer festen Beziehung hingegen ist es mir wichtig, dass mein Partner mir ebenbürtig ist und somit auch ein ähnliches "Intelligenzlevel" aufweist. Bei sexuellen Bekanntschaften spielt das allerdings keine so große Rolle, da man ja nicht sein ganzes Leben miteinander verbringt. 2 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 Ich fühle mich, wenn ich so auf mein "Datingverhalten" schaue, durchaus von Menschen spürbar mehr angezogen, denen man eine gewisse Intelligenz nachsagt. Aber was genau ist denn nun "Intelligenz"? Auf dem NeuroNation Blog kann man folgendes lesen: "Intelligenz kann als Verbindung der kognitiven Fähigkeiten sowie das abrufbare Wissen einer Person zum aktuellen Zeitpunkt definiert werden. Dadurch ist Intelligenz ein theoretisches Konzept zur Beschreibung der geistigen Fähigkeit eines Menschen." Und ebenfalls diese Aussage: "In der modernen Forschung wird der Fokus auf die Informationsverarbeitung gelegt. Wie gut, wie schnell, wie lange braucht jemand, um Informationen, Eindrücke und Reize zu verarbeiten, definiert, wie intelligent man ist. Wie schnell kann er diese Informationen wieder abrufen? Dabei wird die Intelligenz nicht als eine feste Einheit, sondern als eine Variable und demnach als ein Prozess gesehen. " Ist das nun sexy und etwas, wovon man sich persönlich und sexuell angezogen fühlen kann? Für manche Menschen vielleicht schon. Für mich persönlich hängt es aber stark davon ab, ob ein gutes Gefühl für Sprache, ein grundsätzliches Verständnis für die Art wie ich denke und nicht zuletzt ein Sinn für - da ist es ja wieder!- intelligenten Humor vorhanden ist. Das finde ich ansprechend, das macht mich neugierig mich näher mit meinem Gegenüber zu beschäftigen. Ist die Person, unabhängig davon wie hoch ihr IQ nun ist, allerdings ein unsympathischer Zeitgenosse, arrogant, ungepflegt, oder ungefähr so aufregende wie ein drei Tage altes Stück Toastbrot, dann hilft die ganze Intelligenz nichts. Ich persönlich ziehe freundliche, humorvolle Menschen vor, mit denen ich mich auf Augenhöhe unterhalten kann. Mein Partner ist allerdings MENSA Mitglied, es ist also nicht völlig von der Hand zu weisen, dass ich da einen sogenannten "soft spot" für sogenannte "überdurchschnittlich intelligente" Männer habe. 2 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 vor 17 Minuten schrieb Anonymous: ob ein gutes Gefühl für Sprache, ein grundsätzliches Verständnis für die Art wie ich denke und nicht zuletzt ein Sinn für - da ist es ja wieder!- intelligenten Humor vorhanden ist schöner kann "wenn die Chemie stimmt" nicht beschrieben werden 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 " Dumm fickt gut " Der Spruch ist sowas von falsch! An alle Männer und Frauen die sagen ,,Dumm fickt gut.“ intelligente auch, nur eben nicht mit euch! LG LickMe 1 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 Hier sind schon sehr viele kluge Sachen zu diesem Thema geschrieben worden, sollte Intelligenz tatsächlich sexy machen, dann blicken wir auf ein außerordentlich attraktives Forum. Ich möchte nicht allzu viel wiederholen, ich stimme zu, dass viele Arten von Intelligenz existieren und deren Definition oft unpräzise ist bzw. nur einen kleinen Teil dessen, was wir als Intelligenz bezeichnen, abdeckt. Ist es die Geschwindigkeit mit welcher Denkprozesse und geistiges Reagieren abläuft, die Aufnahmekapazität, Konzentrationsfähigkeit, das Gedächtnis oder eher Spontanität, Kreativität, mentale Stabilität, die Fähigkeit zu antizipieren? Oder meinen wir damit doch eher kulturell erworbene Kapazitäten wie Bildung, Lebenserfahrung, Empathie oder etwa die Bewegungsintelligenz. Vielleicht hat man aber auch die Chance fälschlicherweise als intelligent von manchen Leuten angesehen zu werden, falls man wie ich die Fähigkeit besitzt scheinbar klug herumzuschwafeln. Dabei wiederhole ich nur Dinge, die andere Personen teils weit vor mir intellektuell herausgestellt haben. Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass Abstraktionsfähigkeit der Schlüssel zu dem ist, was von der Mehrheit der Menschen aber auch von Teilen der Wissenschaft als Intelligenz anzusehen ist. Einfach gesagt ist es nicht mehr und nicht weniger als die Erkenntnis, dass das eigene Bewusstsein mit all seinen Ausprägungen keine feste Konstante ist und vor allen Dingen, dass die eigene Wahrnehmung und Empfindung nicht als absolut betrachtet werden kann. Wenn also jemand in der Lage ist über seinen Tellerrand hinaus zu blicken, dann ist dieser Mensch aus meiner Sicht intelligent. Natürlich beanspruche ich diese Fähigkeit für mich selbst auch, möglicherweise nicht erkennend wo mein eigener Tellerrand mir die Sicht aufs Größere Ganze verstellt. Und falls jemand tatsächlich diese grob wissenschaftlich betrachtet höchst schwammigen bis irreführenden Ausführungen zu lesen durchgehalten hat, so komme ich zu einer Anekdote von Leidenschaft und Liebe, wo wir anerkennen müssen, dass der Verstand auch im wesentlichen ein Hemmungsapparat ist. (Das habe ich von Nietzsche, ich empfehle jedoch Zitate ganz dem Vorbild von Politikern bei der Doktorarbeit folgend nicht zu nennen, es lässt einen so viel weiser erscheinen, Worte von Einstein oder Kant als seine eigenen auszugeben. Probieren Sie es mal: diejenigen, welche es bemerken sind so stark in der Minderheit und dazu verkopft und bedächtig, dass es dem Großteil der Leute niemals auffallen wird). Aber nun endlich die Geschichte von Liebe und Lust und wie zu viel Denken es hemmen kann: Noch zu Schulzeiten in der Oberstufe gestand mir ein unglaublich reizendes, liebenswertes und blitzgescheites Mädchen ihre Liebe. Ich war ein totaler Nerd und es war das erste mal dass mir das passierte und vor zu geringem Selbstvertrauen und ständigem nutzlosen Grübeln war ich völlig panisch und hilflos. Der Grund weswegen sie mich so anziehend fand, war der romantischste und idealistischste, welchen ich jemals vernahm: sie verliebte sich in mich weil ich der bis dahin einzige Mensch war, der mehr Verständnis von Mathematik hatte als sie. Das hat sie für mich so unwiderstehlich gemacht und ich war gottweiß kein vitaler, schöner Bursche… 1 Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 Am 5.9.2022 um 14:52 schrieb Anonymous: Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es wenn man sapiosexuell oder ein Nymphobrainiacs ist ? Definition: Sapiosexuell (lat., sapiens= klug, weise) beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist. Dabei erfolgt die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz, nicht durch Attraktivität. Ein sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung. Für mich spielt das Thema ein große Rolle, ich finde intelligente Menschen sehr anziehen. Meine Frage wäre: Ist Sapiosexualität etwas womit Ihr Euch identifizieren könnt oder spielt das für Euch keine Rolle ? Lg madame x, Maria Am 9.9.2022 um 10:40 schrieb Anonymous: Also ich mache ja eher selten Dates, wobei ich mir meine Partnerin genau aussuche. Und zu einem perfekten Date gehört auch jemand mit dem man sich bei einem Essen oder Kaffee erstmal entspannt über alles unterhalten kann. Und ich stimme dem zu Intelligenz macht sexy und macht auf Lust aufeinander. Frauen die Gespräche über ihr Beautyprogramm und Klamotten führen wollen sind für mich persönlich sehr unsexy. Am 9.9.2022 um 11:19 schrieb Anonymous: Mich würde total interessieren, woran ihr eine vermeintliche Intelligenz denn erkennen könnt. Haltet ihr euch selber für so intelligent, andere dahingehend zu bewerten? Oder passiert es auch, dass ihr euch täuscht? Ich verstehe nicht so ganz, worum es gehen soll. Woran macht ihr Intelligenz also fest? Mach ihr das am Beruf oder am gesellschaftlichen Stand der Menschen fest oder daran, ob sie zu bestimmten Themen eurer Meinung sind? Oder gar in der Sprache? Ich habe z. Bsp. schon viele beeindruckende Gespräche mit Menschen geführt, die ein, sagen wir, unterdurchschnittliches Sprachniveau hatten. Aber inhaltlich war es absolut faszinierend und klug. Gleichzeitig habe ich schon viele hochtrabende Worte gehört oder gelesen, die völlig inhaltslos waren. Ohne Vorlage eines IQ-Testes ist es einfach nur eine persönliche Einschätzung und die sagt m. E. überhaupt gar nichts über das Gegenüber aus. Sondern eher über sich selbst. Und auch hier lese ich so viele Vorurteile, dass ich mich frage, wie anmaßend man sein kann. ^^ Was ist, wenn die Dame Kosmetikerin ist oder vorher 10 Jahre in der Modebranche gearbeitet hat? Ist sie deswegen dumm, weil sie das als Gesprächsthema bevorzugt? Oder ist sie nur eher in Themenbereichen zu Hause, die für das Gegenüber dann nicht interessant sind. Und das sag einfach überhaupt gar nichts über die Intelligenz eines Menschen aus, sondern nur darüber, ob man gemeinsame Themen hat. Am 9.9.2022 um 11:56 schrieb Anonymous: Vermeindliche Intelligenz wird meines Erachtens überbewertet. Emphatie, geistige Flexibilität und Kreativität sind für mich sehr wichtig. Intelligenz meint doch eigentlich die Lernfähigkeit und weniger die Menge des erlernten Wissen. Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben 10. September 2022 Share Geschrieben 10. September 2022 Gerade eben schrieb Anonymous: Hier sind schon sehr viele kluge Sachen zu diesem Thema geschrieben worden, sollte Intelligenz tatsächlich sexy machen, dann blicken wir auf ein außerordentlich attraktives Forum. Ich möchte nicht allzu viel wiederholen, ich stimme zu, dass viele Arten von Intelligenz existieren und deren Definition oft unpräzise ist bzw. nur einen kleinen Teil dessen, was wir als Intelligenz bezeichnen, abdeckt. Ist es die Geschwindigkeit mit welcher Denkprozesse und geistiges Reagieren abläuft, die Aufnahmekapazität, Konzentrationsfähigkeit, das Gedächtnis oder eher Spontanität, Kreativität, mentale Stabilität, die Fähigkeit zu antizipieren? Oder meinen wir damit doch eher kulturell erworbene Kapazitäten wie Bildung, Lebenserfahrung, Empathie oder etwa die Bewegungsintelligenz. Vielleicht hat man aber auch die Chance fälschlicherweise als intelligent von manchen Leuten angesehen zu werden, falls man wie ich die Fähigkeit besitzt scheinbar klug herumzuschwafeln. Dabei wiederhole ich nur Dinge, die andere Personen teils weit vor mir intellektuell herausgestellt haben. Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass Abstraktionsfähigkeit der Schlüssel zu dem ist, was von der Mehrheit der Menschen aber auch von Teilen der Wissenschaft als Intelligenz anzusehen ist. Einfach gesagt ist es nicht mehr und nicht weniger als die Erkenntnis, dass das eigene Bewusstsein mit all seinen Ausprägungen keine feste Konstante ist und vor allen Dingen, dass die eigene Wahrnehmung und Empfindung nicht als absolut betrachtet werden kann. Wenn also jemand in der Lage ist über seinen Tellerrand hinaus zu blicken, dann ist dieser Mensch aus meiner Sicht intelligent. Natürlich beanspruche ich diese Fähigkeit für mich selbst auch, möglicherweise nicht erkennend wo mein eigener Tellerrand mir die Sicht aufs Größere Ganze verstellt. Und falls jemand tatsächlich diese grob wissenschaftlich betrachtet höchst schwammigen bis irreführenden Ausführungen zu lesen durchgehalten hat, so komme ich zu einer Anekdote von Leidenschaft und Liebe, wo wir anerkennen müssen, dass der Verstand auch im wesentlichen ein Hemmungsapparat ist. (Das habe ich von Nietzsche, ich empfehle jedoch Zitate ganz dem Vorbild von Politikern bei der Doktorarbeit folgend nicht zu nennen, es lässt einen so viel weiser erscheinen, Worte von Einstein oder Kant als seine eigenen auszugeben. Probieren Sie es mal: diejenigen, welche es bemerken sind so stark in der Minderheit und dazu verkopft und bedächtig, dass es dem Großteil der Leute niemals auffallen wird). Aber nun endlich die Geschichte von Liebe und Lust und wie zu viel Denken es hemmen kann: Noch zu Schulzeiten in der Oberstufe gestand mir ein unglaublich reizendes, liebenswertes und blitzgescheites Mädchen ihre Liebe. Ich war ein totaler Nerd und es war das erste mal dass mir das passierte und vor zu geringem Selbstvertrauen und ständigem nutzlosen Grübeln war ich völlig panisch und hilflos. Der Grund weswegen sie mich so anziehend fand, war der romantischste und idealistischste, welchen ich jemals vernahm: sie verliebte sich in mich weil ich der bis dahin einzige Mensch war, der mehr Verständnis von Mathematik hatte als sie. Das hat sie für mich so unwiderstehlich gemacht und ich war gottweiß kein vitaler, schöner Bursche…sondern eher ein blasser Pummel ohne besonderen Reiz. Und doch hatte ich in dieser absolut anti-oberflächlichen jungen Frau die idealste Partnerin gefunden und wir lebten zunächst eine rein geistige Sexualität aus, in der wir uns gegenseitig mit dem Erzählen erotischer Phantasien in Wallung versetzten und meist gemeinsam masturbierten ohne und lustvoll zu berühren. Jedoch wollte sie irgendwann mehr erleben und spüren, natürlich. Ich hätte mit ihr auch die größtmögliche Vertrautheit gehabt und das tiefste Verständnis. Allerdings habe ich dann bei allem, was mit physischer Intuition zu tun hat, völlig versagt bzw. war es nicht meine Welt. Das sich-gehen-lassen, etwas wagen, die Kontrolle und den Kopf mal abstellen, war mir zeitlebens aufgrund meines permanent um sich selbst kreisenden Verstandes unmöglich. Entweder waren es Komplexe (Bauch zu dick, Penis viel zu klein usw.) oder Gedanken und Grübeleien, mit der mein unaufhörlich über nutzlose Dinge beschäftigtes Gehirn mich nicht entspannen ließ. Und wie endet diese Geschichte also: sie warf sich nach Monaten des Frustes in die Arme des testosterongeladenen Dorf-Schönlings und ich entwickelte eine immer intellektuellere, beinahe schon asexuelle Fetisch-Phantasiewelt. Diese ist zwar in allen Belangen harmlos und ich lebe auch zufrieden damit mittlerweile. Aber zweifellos kann Intelligenz und zu viel Durchdenken der Lustkiller schlechthin sein. Wobei ich natürlich auch der Meinung bin, dass ein wenig Licht im Oberstübchen attraktiv macht und eher zum intuitiven Verständnis von Lust führt als grobe Dummheit oder gar Idiotie. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge