Reif ja oder nein?

Anonymous

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Vorliebe für etwas reifere Frauen, stolpere aber immer wieder über den Begriff. Ist das die angemessene Formulierung? Fühlt sich davon überhaupt eine Frau angesprochen? Oder doch eher auf die Zehen getreten? Was wäre ein besserer Begriff?

Ich bin auf Meinungen gespannt...

ABSOLUTES NO-GO

Für mich geht die Formulierung gar nicht und meiner Auffassung nach erreicht man(n) damit auch nicht, was gewünscht wird. Denn oftmals wird es von jüngeren Männern genutzt, die eine entsprechende Vorliebe haben. Dies ist ja per se auch erstmal ok, aber will man von nem jüngeren Menschen gesagt bekommen, dass man toll ist, weil man ne reife Person ist?!

Es mag als Kompliment gemeint sein, geht aber meiner Meinung nach völlig nach hinten los. Denn vielleicht fühlt mich sich als Adressat weder reif noch alt und dann kommt da so ein "Bürschchen" (bewusst provokant formuliert) daher und er meint, mein selbst wäre reif? Na danke auch, würde ich nur denken - und noch ein schönes Leben wünschen.

@KoelscherMann1 Das geht mir genauso, auch wenn ich mich nicht auf ein Mindestalter festlege (außer dem gesetzlich vorgegebenen natürlich), stelle ich doch fest, dass ich mich eher zu etwas reiferen Frauen hingezogen fühle. Mit diesen kann ich dann auch leichter kommunizieren. Mir fällt auch kein besserer Begriff ein, aber ich muss ja auch gar nicht den entsprechenden Damen erklären, warum ich mich für sie entschieden habe, von daher hatte ich da auch kein Problem.

@Madame_x Das solltest du ein bisschen lockerer sehen. Du kritisierst hier den Begriff "reif" und nennst aber auch keine bessere Formulierung.

vor 33 Minuten schrieb Anonymous:

@KoelscherMann1 Das geht mir genauso, auch wenn ich mich nicht auf ein Mindestalter festlege (außer dem gesetzlich vorgegebenen natürlich), stelle ich doch fest, dass ich mich eher zu etwas reiferen Frauen hingezogen fühle. Mit diesen kann ich dann auch leichter kommunizieren. Mir fällt auch kein besserer Begriff ein, aber ich muss ja auch gar nicht den entsprechenden Damen erklären, warum ich mich für sie entschieden habe, von daher hatte ich da auch kein Problem.

@Madame_x Das solltest du ein bisschen lockerer sehen. Du kritisierst hier den Begriff "reif" und nennst aber auch keine bessere Formulierung.

Eine Frau ist kein Obst, um sie reif zu nennen...da kann ich nicht locker bleiben?

Mein Sohn hat mir gesagt, bis 29 sei man jung, bis 49 mittelalt, danach sei man alt. Nur seine Definition und Sichtweise.... irgendein Adjektiv wird sich doch wohl finden lassen ohne das sich jemand brüskiert fühlt.... 8-)

Geschichte aus dem Leben:

Ich sitze beim Friseur und lasse schneiden. Die Tür geht auf, ein Mann kommt herein und fragt, ob sein Termin steht. Die Friseurin und Inhaberin des Geschäfts findet in ihrem Buch den Termin nicht. Der Mann geht auf die Straße und ruft nach seinem Sohn. "Wem hast du vorgestern den Zettel mit dem Wunschtermin gegeben?", fragt er. Der Sohn deutet auf die Inhaberin und sagt so, daß es der ganze Salon hören kann, "der alten Frau dahinten"..... Die Dame (Inhaberin) ist Mitte vierzig...

wenn man im film den typus oma besetzen möchte muss man eigentlich schon fast 80-jährige nehmen, weil die U75 heutzutage eigentlich oftmals noch sehr jugendlich aussehen.

Aus einer jugendlichen Perspektive ist 49 uralt genauso wie 27. Wenn man aber erstmal im mittleren Alter selbst angekommen ist, dann merkt man durchaus, wie relativ das ist.

Unter reif verstehe ich sowas wie kurz vor dem Verwelken. Das trifft es irgendwie nicht.

Ich denke nicht, dass man mit 49 alt oder zu alt ist. Man würde damit auch falsche Assoziationen bei jungen Menschen erwecken, die selbst auch ganz gewiss irgednwann ihren 49. Geburtstag feiern werden.

In einem YT-Clip habe ich vorgestern gehört, dass man heutzutage als Frau mit 40 oder 50 einen sehr großen Radius hat an Männern, die man treffen kann.  Das hat eine Frau mit 21 nicht. Und damit war nur der Dating-Bereich gemeint. Im Paysex-Bereich ist die Wahrheit, dass sich heterosexuelle Männer im Regelfall nicht vom Alter sondern vom Anblick und der Anziehung betören lassen.

• Gefällt mir 2

@Madame_x, @MelKingPoint: Ich verstehe nicht wirklich, warum ihr „reif“ hier so negativ konnotiert seht. Schaut doch mal im Duden, auch online unter duden.de, unter „reif“ nach (verlinken darf man hier ja nicht). Da steht unter Bedeutungen 2.a: „erwachsen, durch Lebenserfahrung innerlich gefestigt“.  Das ist auch das, was ich darunter verstanden habe, und da kann ich jetzt nichts negatives erkennen. Weder wird eine Frau dadurch zum Obst degradiert noch assoziiere ich damit „kurz vor dem Verwelken“. Und ich würde damit auch nicht unbedingt ein bestimmtes Alter daran festmachen, sondern eher eine gewisse Ausstrahlung und dass die Frau mehr als „Ficki ficki“ sagen kann.

• Gefällt mir 2

Da ich mich immer einen Keks freue, wenn mich junge Leute noch duzen und ich bestimmt bis zu meinem Lebensende gewissen Schwachsinn im Kopf habe, werde ich mich auch dagegen wehren, mich irgendwann als reiferen Herren bezeichnen zu lassen. Wer das dann tut, kriegt meinen Gehstock in Fresse.

• Ich liebe es! 1

Alles nur Wortspielereien.

Ich finde "Reife Frau" oder "Frau in den besten Jahren" schon treffend. Für mich die Frauen zwischen 40 und 55.

Übrigens, so viele bessere Begriffe habe ich hier nicht gelesen .. außer Coole Frau.

• Gefällt mir 1

Ich bin 44, aber reif? Das ist etwas, was ich überhaupt nicht mit mir in Verbindung bringen kann. 

Ich mag es, wenn man da spezifischer wird. Frau/Mann in den 30ern.. 40ern.. 50ern.. 

Alles andere ist ausschließlich eine Frage des Charakters und des Lebenswandels, nicht des Alters. 

Es gibt schon Veränderungen, die nicht zu verleugnen sind. Natürlich sind sie nicht immer bedeutend. Eine 85-jahrige kann so charakterstark und lebenslustig sein, wie sie will, ihr Sexappeal ist überschaubar. Ein wunderbarer Mensch, ohne Zweifel, eine geile Braut, etwas despektierlich ausgedrückt, ist sie eher nicht mehr. Die Übergänge sind fließend.

Auch ich muss mich damit abfinden, für einige weder interessant noch begehrenswert zu sein, das ist der Lauf der Zeit. Im Prinzip geht es vielen so, die Attraktivität nimmt mit zunehmendem Alter ab und wird im Idealfalle von einigen anderen Eigenschaften kompensiert. Ich verstehe nicht, warum einige sich mit diesen Realitäten nicht arrangieren können und sie ständig relativieren müssen.....

vor einer Stunde schrieb Anonymous:

Ich verstehe nicht, warum einige sich mit diesen Realitäten nicht arrangieren können und sie ständig relativieren müssen.....

Und das liest du jetzt daraus, dass man die Bezeichnung reife Dame oder reifer Herr nicht leiden kann. Ich mag das Altern ansich, weil man Jahr für Jahr selbstsicherer wird und sich immer mehr zu der Person wandelt, die man auch wirklich sein will. Nur klingt reifer Herr irgendwie nach jemandem, der immer pünktlich seine Steuererklärung abgibt und so möchte ich niemals bezeichnet werden. Dann lieber gleich Opa.

vor 1 Stunde schrieb Anonymous:

Es gibt schon Veränderungen, die nicht zu verleugnen sind. Natürlich sind sie nicht immer bedeutend. Eine 85-jahrige kann so charakterstark und lebenslustig sein, wie sie will, ihr Sexappeal ist überschaubar. Ein wunderbarer Mensch, ohne Zweifel, eine geile Braut, etwas despektierlich ausgedrückt, ist sie eher nicht mehr. Die Übergänge sind fließend.

Auch ich muss mich damit abfinden, für einige weder interessant noch begehrenswert zu sein, das ist der Lauf der Zeit. Im Prinzip geht es vielen so, die Attraktivität nimmt mit zunehmendem Alter ab und wird im Idealfalle von einigen anderen Eigenschaften kompensiert. Ich verstehe nicht, warum einige sich mit diesen Realitäten nicht arrangieren können und sie ständig relativieren müssen.....

Das kommt halt immer drauf an, was man anziehend findet. Aussehen ist für mich in aller erster Linie nicht anziehend, sondern wenn, ein zusätzlicher Pluspunkt i  Kombination. 

Und auch was jeder einzelne für begehrenswert hält, ist absolut facettenreich. Ich hatte mal einen Gast, der nicht ganz aber fast 80 war. Ich habe weiß Gott keinen Vaterkomplex, aber ihn fand ich unfassbar attraktiv. Seine Haut, seine Hände, seine Augen. Selbst sein Haar. Da hat der gute Mann einfach Glück gehabt. ;)

Ein 20-jähriger glatt rasierter Muskelmann ist für mich in keinster Weise mehr anziehend, Jugend hin oder her. 

Ich fand schon als Teenager schade, dass es Schönheitsideale gibt. Ich habe sie nie für mich nachvollziehen können. Ich glaube allerdings, dass sie sehr großen Einfluss auf sexuelle Anziehungskraft haben. Zumindest bei dem größten Teil der Bevölkerung. 

vor 25 Minuten schrieb Anonymous:

Sophia Loren oder Jane Fonda würde ich auch nicht von der Bettkante runterstoßen. Da schon eher manche 19 jährige.

Und ich auch nicht Iris Berben. Die kam gerade in Inas Nacht. Ich konnte gar nicht glauben, dass sie schon 72 ist.

Am 14.10.2022 um 08:44 schrieb Anonymous:

@BlondJohn Och, als meist genutzte Suchmaschine und für eine so oberflächliche Recherche wie unser Thema taugt Google schon.  

Man und Frau findet übrigens über Jeden etwas ;) Wobei; was hat das mit dem Thema zu tun?

Nichts, war nur eine Spielerei.

Am 15.10.2022 um 16:20 schrieb Anonymous:

Ich bin 44, aber reif? Das ist etwas, was ich überhaupt nicht mit mir in Verbindung bringen kann. 

Ich mag es, wenn man da spezifischer wird. Frau/Mann in den 30ern.. 40ern.. 50ern.. 

Alles andere ist ausschließlich eine Frage des Charakters und des Lebenswandels, nicht des Alters. 

Was jetzt? In einem Satz sagst du, man solle die Leute nach Altersdekaden gruppieren und im nächsten Satz sagst du das Gegenteil.

vor 11 Stunden schrieb Anonymous:

Sophia Loren oder Jane Fonda würde ich auch nicht von der Bettkante runterstoßen.

Mit fast 90 kann man sich aus dieser Fallhöhe auch schnell einen Beckenknochenbruch zuziehen...

vor 11 Stunden schrieb Anonymous:

Da schon eher manche 19 jährige.

Ich hoffe die suchen sich dann anschließend therapeutische Hilfe, um diese herbe Enttäuschung besser verarbeiten zu können...

Am 16.10.2022 um 13:47 schrieb Anonymous:

Und das liest du jetzt daraus, dass man die Bezeichnung reife Dame oder reifer Herr nicht leiden kann. Ich mag das Altern ansich, weil man Jahr für Jahr selbstsicherer wird und sich immer mehr zu der Person wandelt, die man auch wirklich sein will. Nur klingt reifer Herr irgendwie nach jemandem, der immer pünktlich seine Steuererklärung abgibt und so möchte ich niemals bezeichnet werden. Dann lieber gleich Opa.

Für die nächsten par Jahre brauchst du dir sicher keine Sorgen machen...

So schnell wird dich hier niemand (hoffentlich) für "reif" halten, für einen der "guten" vielleicht, obwohl...

• Gefällt mir 1
  • Neu erstellen...