Nachrichten im Messenger verschwunden

Anonymous

Empfohlene Beiträge

Hi Lea,

mir ist es jetzt wiederholt aufgefallen, dass Nachrichten im Messenger verschwinden. Ist das Problem bekannt?

Erst dachte ich, dass ich den Nachrichtenverlauf versehentlich gelöscht habe, aber das kommt jetzt öfter vor und auch bei Kontakten, die ich definitiv nicht gelöscht oder verteckt habe. Verstecken nutze ich gar nicht.

Danke & Gruss

Joe

Hallo @Black-286, die Nachrichten, die Du versteckst, findest Du nicht mehr in Deinem Nachrichtenordner. Sie sind für Dich (im Gegensatz zu gelöschten Nachrichten) aber wieder sichtbar, wenn Du von dem Mitglied nochmals angeschrieben wirst, oder Du es über das Profil noch einmal anschreibst. In diesen Fällen wird Dir der komplette versteckte Inhalt wieder angezeigt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Manfred - Support Team

• Gefällt mir 1

Ich habe schon oft gemerkt dass der chatverlauf irgendwann komplett gelöscht ist. Ich finde es schon wichtig ihn wieder lesen zu können sodass ich wissen kann wer der Typ war und dass ich mir davon wieder einen Eindruck machen kann.

ich habe früher nicht so schnell blockiert wie jetzt und da waren viele fakedater dabei. Die will ich natürlich nicht treffen. Aber ohne chatverlauf kann ich das nicht lesen…

Ist das normal dass der Verlauf nach einiger Zeit gelöscht wird ?

• Gefällt mir 1

Hallo @Chloe174,
systemseitig werden Nachrichten grundsätzlich nicht gelöscht, auch nach Jahren nicht. Allerdings kann ein Mitglied natürlich einen Nachrichtenverlauf selbst löschen, dieser ist dann unwiederbringlich verloren.
Damit dies nicht passiert, gibt es die Funktion des "Versteckens" eines Nachrichtenverlaufs. Dieser ist von allein nicht wieder aufrufbar, aber der gesamte Verlauf erscheint wieder, wenn Dich beispielsweise ein Mitglied nochmals anschreibt, dessen Nachrichten Du versteckt hattest. Ebenso erscheint der Verlauf dann wieder, wenn Du das Mitglied selbst noch einmal anschreibst, vielleicht, ohne vorher zu wissen, dass Du mit ihm bereits kommuniziert hattest.
Wenn das betreffende Mitglied den Nachrichtenverlauf gelöscht hat, ist der Verlauf natürlich auch aus Deinem Nachrichtenordner gelöscht, das schreiben die datenschutzrechtlichen Bestimmungen vor.

Liebe Grüße
Manfred - Support Team

wie kann man einen Nachrichtenverlauf selbst löschen ? also ich meine auf beiden Seiten löschen...

Das wäre toll wenn das gehen könnte.

Wenn ich einen Verlauf verstecke ist es auf  beiden Seiten versteckt ?

Wenn ich einen Verlauf lösche ist es auf beide Seiten gelöscht ?

Hallo @Chloe174,

wenn Du einen Nachrichtenverlauf versteckst, ist er natürlich nur bei Dir versteckt. Diese Funktion soll nur dazu dienen, vorläufig nicht mehr benötigte Nachrichtenverläufe aus Deinem Nachrichtenordner zu entfernen. Beim anderen Mitglied ist dieser dann natürlich weiterhin im Ordner, sofern er ihn nicht auch versteckt.
Beim Löschen habe ich mich tatsächlich geirrt, entschuldige bitte. Das Löschen eines kompletten Nachrichtenverlaufs führt nur zur Löschung in Deinem Nachrichtenordner, beim anderen Mitglied ist der Verlauf weiterhin vorhanden. 
Jedenfalls werden von uns, also ohne Zutun der Mitglieder, keinerlei Nachrichten entfernt. Das war ja Deine eigentliche Frage.

Liebe Grüße
Manfred - Support Team

• Gefällt mir 1

Hallo Manfred, 

ist es nicht so, dass wenn sich ein User löscht er/sie entscheiden kann, ob die getätigten Konversationen, auf beiden Seiten, gelöscht werden? Denn die eigentliche Frage der Kollegin war ja warum einige Chats nicht mehr da sind. Wobei, dass sollte ja nur passieren, wenn der User nicht mehr existiert.

Was mir schon einmal aufgefallen ist, ist wenn eine Meldung erfolgt und eine Sanktion ausgesprochen wurde ist der Nachrichtenverlauf bei mir auch leer. 

@Chloe174 ist bei Dir der User noch existent oder steht gelöschtes Mitglied dort?

Hallo @Chloe174 und @Nike_Cool,
Tatsächlich sollte es so sein, wenn ein Mitglied sein Profil löscht, dass dann zumindest sein Nachrichtenverlauf auch verschwindet, eventuell auch der komplette Verlauf bei beiden Mitgliedern.
Ehrlich gesagt bin ich hier nicht ganz sicher, erkundige mich aber gern einmal. Spätestens morgen sollte ich eine erschöpfende Antwort hierzu erhalten. Diese schreibe ich dann wieder hier hinein.
Danke für Euer Verständnis!

Liebe Grüße
Manfred - Support

Am 4.3.2026 um 13:23 schrieb Anonymous:

@Chloe174 ist bei Dir der User noch existent oder steht gelöschtes Mitglied dort?

Ich bin mir nicht mehr sicher aber den Name vom profil kam mir bekannt vor.

Ich hatte jemanden im 2024 getroffen und er hat im 2025 sich bei mir wieder gemeldet. Da war der Chat leer und ich dachte es ist ein neuer Kunde. Als er kam habe ich gemerkt dass ich ihn schon kannte.

Es gibt viele andere Chats die bei mir einfach leer sind. Und ich lösche nie irgendwas weil ich den Verlauf immer sehen will.

vor 17 Minuten schrieb Anonymous:

Ich hatte jemanden im 2024 getroffen und er hat im 2025 sich bei mir wieder gemeldet. Da war der Chat leer und ich dachte es ist ein neuer Kunde. Als er kam habe ich gemerkt dass ich ihn schon kenne.

Nun ja, die wenigsten neuen Profile sind tatsächlich neu, so zumindest meine Erfahrung. Nicht alle sind kreativ und so ändern sie vielleicht nur einen Teil vom Namen, ergänzen eine Zahl oder ähnliches. So hab ich auch ein recht gutes (Profil) Namen und Gesichter Gedächtnis. Im Zweifel könnte das Anmeldedatum Licht ins Dunkel bringen, oder frag einfach nach. Wenn mich jemand im Chat anschwindelt, bekäme von mir auch kein Date. 

vor 8 Stunden schrieb Anonymous:

Tatsächlich sollte es so sein, wenn ein Mitglied sein Profil löscht, dass dann zumindest sein Nachrichtenverlauf auch verschwindet, eventuell auch der komplette Verlauf bei beiden Mitgliedern.

Ich habe vier gelöschte Mitglieder in meinem Messenger, und die Nachrichtenverläufe sind komplett zu sehen.

Wobei es sich um Mitglieder handelt, die ihr Profil schon vor mindestens ein bis zwei Jahren gelöscht haben.

• Gefällt mir 1
vor 14 Stunden schrieb Anonymous:

Wenn ein Profil gelöscht wird, ist der komplette Verlauf weg, also alle Nachrichten.

ich habe auch viel gelöschte Profile und ich kann den ganzen Nachrichtenverlauf noch sehen. Keine Ahnung warum manchmal ist den Chat gelöscht...

• Gefällt mir 2
vor 15 Stunden schrieb Anonymous:

Wenn ein Profil gelöscht wird, ist der komplette Verlauf weg, also alle Nachrichten.

Definitiv nicht, ich habe ein relativ aktuelles Beispiel, wonach von einem gelöschten Mitglied der Chat vorhanden ist.

IMG_1012.jpeg

• Gefällt mir 1

Hallo @Chloe174 und @Nike_Cool:
wie versprochen habe ich mich noch einmal erkundigt. Ihr habt vollkommen recht, die Nachrichtenverläufe bei gelöschten Profilen bleiben bestehen, sind dann nur keiner Person mehr zuzuordnen, wie man in Deinem Beispiel sieht, es steht dort nur noch "Gelöschtes Mitglied".
Anders sieht es bei gesperrten Profilen aus. Dort kann man zwar in der linken Leiste im Nachrichtenordner noch erkennen, dass es einmal einen Nachrichtenverlauf gegeben hat, wenn Ihr diesen aber aufrufen wollt, erscheint nur die Meldung, dass das Mitglied zur Zeit nicht erreichbar ist. Das hat einen einfachen Grund: viele Spammer versenden Nachrichten mit Handynummern oder Telegram-Adressen. Wenn diese nach einer Sperre noch sichtbar wären, könnte es fatal sein, zudem hätte die Sperre einen Teil ihres Sinns verloren. Daher werden alle Nachrichtenverläufe von gesperrten Mitgliedern (aus welchem Grund auch immer die Sperre erfolgte) versteckt. Wird die Sperre wieder aufgehoben, wird auch der Nachrichtenverlauf wieder sichtbar.
Nach Rücksprache mit unserer Technik kann ich hier nochmals versichern, dass "von allein" keine Nachrichtenverläufe gelöscht werden.

Liebe Grüße
Manfred - Support Team

• Ich liebe es! 1

Ja kenne ich..erst kann man sich nicht einloggen und wenn sind die Nachrichten weg und ich kann nicht mehr drauf zugreifen...wird immer error angezeigt! Ist echt total blöd 

• Neu erstellen...