DNA-Matching für das perfekte Date – Gibt es das schon?

Anonymous

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Hobby-Ahnenforscher und nutze Plattformen wie Ancestry, MyHeritage und 23andme regelmäßig. Nebenbei bin ich auch offen für neue Bekanntschaften und gelegentlich in Bordellen unterwegs.

Mir kam die Frage, ob es nicht schon Plattformen oder Apps gibt, die DNA-Matching für die Partnersuche nutzen. Ich stelle mir vor, dass man seine DNA-Ergebnisse hochlädt und dann passende Partner vorgeschlagen bekommt, vielleicht sogar mit einer Einschätzung zur genetischen Kompatibilität.

Das könnte doch die Suche nach dem perfekten Date revolutionieren, oder? Man könnte gezielt nach Partnern suchen, mit denen man nicht nur gemeinsame Interessen, sondern auch eine genetische Verbindung teilt. Und wenn das perfekte Match ein paar Kilometer entfernt wohnt – umso spannender!

Meine Frage an euch: Gibt es so etwas bereits? Kennt jemand Plattformen oder Apps, die DNA-Matching für die Partnersuche anbieten? Oder ist das Ganze noch Zukunftsmusik?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Spaß beiseite. Der Denkfehler hier ist m. E. daß Gene und Chromosome keinen direkten Einfluß auf die Anziehung zwischen zwei Menschen haben. Es sind die Hormone. Weil die Hormone verantwortlich für geschlechtstypische Gerüche und Verhaltensmuster sind. Und das ist vielleicht auch im übertragenen Sinne die Geschichte von Aschenputtel. Der Prinz sollte eine Prinzessin heiraten, was abstammungstechnisch allen beteiligten gut ins Konzept gepasst hätte. Die Wahl des Prinzen Wahl fiel aber auf eine, die ihm einfach gefiel und anziehend war, weil es gepasst hat.

Trotzdem gibt es eine Seite, die auf der Basis von DNA-Tests Online Dating anbietet.

Um aber auf einer wie auch immer gearteten Dazing- oder Matching Seite wie auch immer eine bessere Hälfte zu finden, muss man zu allererst offen dafür sein. Das hat etwas mit dem eigenen Hirn zu tun. Da hilft dann kein DNA Test irgendwas. Und man weiß ja bei den ganzen Portalen auch nicht, wie die matchen, denn es dürfte gar nicht in deren Interesse sein, dass sich da jemand wirklich langfristig findet.

dna romance.

Aber die DNA bringt ja nichts bei der Romanze an sich, weil die Chemie eher durch die hormonelle Disposition beeinflusst wird (=man kann sich riechen). Die DNA sagt etwas über die Abstammung, Erbanlagen usw. aus. Hormone sind für das geschlechtstypische Aussehen, die geschlechtstypischen Gerüche, Anziehung zwischen den Geschlechtern, wie Magneten usw. verantwortlich. Deshalb halte ich DNA-Testungen bei der Partnerwahl für wenig hilfreich, es sei denn es geht um Fortpfanzungs- oder Abstammungsfragen.

Wobei ich glaube, dass bei Deutschen, bestimmte Gruppenmechanismen sogar noch stärker greifen, als die hormonelle Anziehung der Geschlechter.

vor 15 Stunden schrieb Anonymous:

dna romance.

Aber die DNA bringt ja nichts bei der Romanze an sich, weil die Chemie eher durch die hormonelle Disposition beeinflusst wird (=man kann sich riechen). Die DNA sagt etwas über die Abstammung, Erbanlagen usw. aus. Hormone sind für das geschlechtstypische Aussehen, die geschlechtstypischen Gerüche, Anziehung zwischen den Geschlechtern, wie Magneten usw. verantwortlich. Deshalb halte ich DNA-Testungen bei der Partnerwahl für wenig hilfreich, es sei denn es geht um Fortpfanzungs- oder Abstammungsfragen.

Wobei ich glaube, dass bei Deutschen, bestimmte Gruppenmechanismen sogar noch stärker greifen, als die hormonelle Anziehung der Geschlechter.

DNA - MHC Gen - Geruch, also ist es ja schon DNA basierte Partnerwahl 😉

Aber yes, die Gesellschaft hat sicher einen mindestens genau so großen Einfluss auf die Partnerwahl.

Am 20.6.2024 um 22:46 schrieb Anonymous:

dna romance.

Hast Du einen DNA-Test gemacht und bist Du zufrieden? Danke für den Link. Hab mich da mal angemeldet.

Ja, ich habe sämtliche dieser Tests gemacht. Auch sehr viel weitergehende DNA-Tests. Aber ich habe die nicht fürs Dating genutzt (auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen). Wenn diese Seiten diese Tests fürs Dating nutzen, dann vergleichen die verschiedene statistische Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich gemeinsamer Veranlagungen, Interessen usw. Man kann über die DNA eine ganze Menge herausfinden bzw. annehmen, beispielweise ob ein Mensch wahrscheinlich eher Süßes mag oder wie der Ohrenschmalz aussieht. Ob das oder so ähnliche Ergebnisse für die Partnerwahl entscheidend ist, das muss jeder selbst für sich beantworten. Vermutlich würde niemand im umgekehrten Fall, wenn er einen Partner hat, die Partnerschaftsstärke mittels eines DNA-Tests überprüfen und daraus Konsequenzen rückwirkend ableiten.

Da wir in einer sehr visuellen Gesellschaft leben, werden die meisten Menschen primär auf Optik reagieren. Wobei finanzielle Anreize die Liebesfähigkeit ungleich stark ins unendliche steigern können. Und ich rede hier nicht vom Paysex, sondern von der Partnerwahl.

• Neu erstellen...