Anonymous Geschrieben 13. Dezember 2024 Share Geschrieben 13. Dezember 2024 Also, sind wir doch mal ehrlich. Eine zwingende Übereinstimmung zwischen biologischen und gesellschaftlichen Geschlecht zu erwarten, ist eine objektive Fehlannahme. Wir müssen ganz klar unterscheiden, es gibt ein biologisches Geschlecht, das von der Genetik abhängig ist, aber es gibt eben auch ein mindestens ebenso feststehendes Geschlecht, das eine soziale Konstruktion des Gesellschaftlichen ist. Auch soziale Konstruktionen sind eine Wirklichkeit und können nicht beliebig geändert werden. Oder einfacher: Viele Menschen wünschen sich einen Penis, doch nicht alle sind damit glücklich. Es ist immer eine Frage, wie gehe ich mit dem um, was gegeben ist, und fasse ich es als Hindernis oder Chance auf. Wenn du das Gefühl hast, ein Penis ist absolut eine Bedingung für einen männlichen Körper, heißt das nicht, dass dies so sein muss, sondern dass du unhinterfragt von einer Übereinstimmung von Biologie und gesellschaftlichen Geschlecht ausgehst. Es gibt sinnvoll keine sexuell Norm in einer Gesellschaft, sondern nur eine mehr oder weniger übergriffige Herrschaftsform, die sich an einer Binärität der menschlichen Sexualausprägung orientieren will. Diese Orientierung lässt sich ändern, die sexuelle Präferenz nicht. Da der Mensch von klein auf auf diese binäre Struktur ausgerichtet wird, besitzt er kaum Möglichkeiten, sein Geschlecht zu hinterfragen, ohne dass er fürchtet, die Identität zu verlieren. Fazit: Es gibt nur ein Geschlecht, nämlich das eigene und es gibt zur gleichen Zeit unendlich viele Geschlechter, je nach Individuum. Ob diese dann rein zufällig einen Penis oder eine Vagina besitzen ist wie mit der Augenfarbe, ist individuell gegeben. der Begriff Gender dient nicht dazu weitere Kategorien zu bilden wie etwa Transfrau oder Tranman, sondern nur dazu, Individualität als Geschlecht zuzulassen im Denken, Fühlen, Erleben, usw. Hast du diese Freiheit einmal erkannt, gehst du bestimmt anders mit dir und deinem Körper oder mit anderen Menschen und dem ihren um. Wer noch Frage zu diesem Thema hat, ich bin gerne bereit dies näher zu erläutern. Liebe Grüße an alle Menschen, männliche und weibliche, träumt nicht, seid es, seid genau die, die ihr seid! Michelle Ich bin ich, mich kann man nur verstehen, wenn man mich erlebt! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge