Infoveranstaltung: Steuern für Sexarbeitende

Anonymous

Empfohlene Beiträge

Viele Sexarbeitende sind selbstständig tätig und stehen vor der Herausforderung, ihre Einnahmen korrekt zu erfassen und eine Steuererklärung abzugeben. Diese Online-Infoveranstaltung richtet sich an Sexarbeitende, die ihre steuerlichen Pflichten besser verstehen und die Herausforderung Steuererklärung meistern möchten. Auch Mitarbeitende von Fachberatungsstellen für Menschen in der Sexarbeit sind herzlich eingeladen, um ihr Wissen zu erweitern und Ratsuchende zukünftig noch gezielter unterstützen zu können.

In dieser Veranstaltung erfährst du, welche Steuerarten für dich relevant sind (Einkommens-, Umsatz- und ggf. Gewerbesteuer), wie du deine Steuernummer beantragst und welche Regeln bei der Kleinunternehmerregelung gelten. Auch Mythen rund um das Thema Steuern werden aufgeklärt – z. B., ob das Zahlen des Düsseldorfer Verfahrens von der Steuerpflicht befreit. Du lernst außerdem, wie du deine Einnahmen und Ausgaben einfach dokumentieren kannst, was du für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung brauchst und welche Belege du unbedingt aufheben solltest. Ziel ist es, dir Sicherheit im Umgang mit deiner Steuererklärung zu geben – ganz ohne komplizierte Fachsprache.

In einem kompakten Vortrag werden grundlegende Informationen zur Steuerpflicht, zur Buchführung und zur Vorbereitung der Steuererklärung vermittelt. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und individuelle Anliegen.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Beratungsstelle Madonna aus Bochum statt. Die Beratungsstelle berät seit vielen Jahren Sexarbeitende zu verschiedenen relevanten Themen und zeichnet sich dabei besonders durch Fachwissen zum Thema Steuern aus.

Die Veranstaltung findet online via Zoom in einem geschützten Rahmen statt. Fragen können auch anonym gestellt werden. Der Zoom-Link wird nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt.

Der Workshop richtet sich an Sexarbeitende und Mitarbeitende von Fachberatungsstellen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Datum und Ort
12.06.2025 von 11:00 bis 13:00 Uhr
Via Zoom (der Link wird nach der Anmeldung zugeschickt)

Für die Anmeldung zur Veranstaltung sende uns einfach eine E-Mail an: [email protected].

Wir bitten um Rückmeldung bis zum 05.06.2025.

Erwähne bitte auch, falls Du eine Anmeldebestätigung brauchst.

Für Fragen stehen wir gerne unter der oben genannten E-Mailadresse oder unter der Telefonnummer 0231 4447590 zur Verfügung.

Flyer Infoveranstaltung Steuern.pdf

• Gefällt mir 2

Großartig, genau das bräuchte ich dringend 🙏 allerdings gehe ich zu der Zeit meinem Hauptjob nach 😒 wird es in irgendeiner Form eine Aufzeichnung/Wiederholung geben?

Am 30.5.2025 um 14:00 schrieb Anonymous:

Großartig, genau das bräuchte ich dringend 🙏 allerdings gehe ich zu der Zeit meinem Hauptjob nach 😒 wird es in irgendeiner Form eine Aufzeichnung/Wiederholung geben?

Hallo!

Es freut uns sehr zu hören, dass unser Workshop interessant für dich ist! Schade, dass es dir zeitlich nicht passt. Eine Aufzeichnung ist nicht vorgesehen. Eine Wiederholung ist auf jeden Fall denkbar, allerdings kann ich nicht sagen, wie zeitnah das umsetzbar sein wird.
Wenn du magst, melde dich doch gerne per Mail ([email protected]). Dann kann ich dir auf jeden Fall die Präsentation zur Verfügung stellen und wir können ggf. weitere Fragen klären.

Viele Grüße

Marie

• Gefällt mir 1
  • Neu erstellen...