Digitale Gewalt & KI-generierte Inhalte – was denkt Ihr?

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

in den letzten Wochen hat ein Thema zunehmend Aufmerksamkeit bekommen – und das aus gutem Grund: Nicht-konsensuelle KI-generierte Bilder und Videos sind längst kein Randphänomen mehr.

Sie betreffen Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen – und machen auch vor unserer Community nicht halt.

Dabei geht es um grundlegende Fragen: Was passiert, wenn das eigene Bild ohne Einwilligung verwendet wird? Wie kann man sich schützen – und wie sollte der Gesetzgeber reagieren? Und welche Verantwortung tragen Plattformen?

Wir möchten das Thema nicht nur beobachten, sondern auch hier Raum dafür schaffen.

Deshalb: Wie erlebt Ihr das Thema? Habt Ihr eigene Erfahrungen gemacht oder Perspektiven, die in der öffentlichen Debatte oft fehlen?

Wie immer freuen wir uns über ehrliche und konstruktive Beiträge – bleibt bitte respektvoll miteinander.

Viele Grüße,

Lea & das Community Team

Ich finde das jeder selbst für seine Bilder verantwortlich ist. Ein erwachsener Mensch muss einfach wissen, dass jedes Foto, welches er ins Netz stellt, egal auf welcher Plattform, egal in welchem Zusammenhang und egal ob verpixelt oder nicht, meistens unwiderruflich im Netz ist, und dort eben von fremden Menschen genutzt wird, um damit Schindluder zu treiben.

Natürlich ist das verboten,es ändert jedoch nichts an der Tatsache. Und diese ganzen Eintragungen in den Profilen "ich widerspreche bla bla" ist einfach nur sinnlos.

Die Plattformen sind hilflos, darum appelliere ich grundsätzlich an den eigenen Hirnschmalz, dass man sich nicht überall präsentieren sollte.

• Ich liebe es! 1

Hallo Lea_CM,

vielen Dank, dass dieses sensible Thema hier Raum findet.

Ich persönlich bin der Meinung, dass jede Form von Gewalt – sei sie körperlicher, psychischer oder eben digitaler Natur – absolut abscheulich ist und konsequent bestraft werden muss. Hier darf es keinen Unterschied machen, ob das Opfer oder der Täter ein Mann oder eine Frau ist; Gewalt ist niemals zu rechtfertigen.

Gerade im Bereich der digitalen Gewalt durch KI-generierte Inhalte oder Bildmissbrauch stehen wir vor neuen Herausforderungen. Während ich klar für gerechte und harte Strafen bei nachgewiesenen Verstößen bin, halte ich es jedoch für ebenso wichtig, zur Vorsicht zu mahnen, was Vorverurteilungen angeht. In der digitalen Welt ist die Beweislage oft komplex, und wir sollten darauf achten, dass trotz der berechtigten Empörung immer sachlich geprüft wird, bevor ein Urteil gefällt wird.

Eine gerechte Strafe setzt immer ein faires Verfahren voraus. Nur so können wir sicherstellen, dass echte Opfer geschützt werden und die Integrität unserer Community gewahrt bleibt.

Beste Grüße!

Am 22.4.2026 um 13:54 schrieb Anonymous:

Ich finde das jeder selbst für seine Bilder verantwortlich ist. Ein erwachsener Mensch muss einfach wissen, dass jedes Foto, welches er ins Netz stellt, egal auf welcher Plattform, egal in welchem Zusammenhang und egal ob verpixelt oder nicht, meistens unwiderruflich im Netz ist, und dort eben von fremden Menschen genutzt wird, um damit Schindluder zu treiben.

Natürlich ist das verboten,es ändert jedoch nichts an der Tatsache. Und diese ganzen Eintragungen in den Profilen "ich widerspreche bla bla" ist einfach nur sinnlos.

Die Plattformen sind hilflos, darum appelliere ich grundsätzlich an den eigenen Hirnschmalz, dass man sich nicht überall präsentieren sollte.

Diese Sichtweise ist für mein Empfinden zu einseitig. Es ist zwar richtig, dass das Internet nichts vergisst, aber den Missbrauch von Bildern damit zu legitimieren, dass man sie eben hochgeladen hat, verschiebt die Verantwortlichkeiten komplett.

Dass Plattformen oft überfordert sind, ist kein Grund, die Schuld beim Einzelnen zu suchen, der sich lediglich präsentiert. Ein Verbot bleibt ein Verbot, und kriminelle Energie wird nicht dadurch entschuldbar, dass das Opfer "unvorsichtig" war. Werden Straftaten nur noch mit dem Verweis auf mangelnde Vorsorge abgetan, entziehen wir uns der Diskussion über echte Konsequenzen für diejenigen, die diesen Missbrauch betreiben.

Gerechtigkeit sollte nicht davon abhängen, wie viel "Hirnschmalz" man bei der Nutzung von Technik einsetzt, sondern davon, dass geltendes Recht für jeden respektiert wird.

• Neu erstellen...