Anonymous Geschrieben Di. at 15:32 Share Geschrieben Di. at 15:32 Ich würde mir wünschen, selbst entscheiden zu können, wer meine Fotos kaufen darf und wer nicht. Da die Plattform keinen Screenshot- oder Kopierschutz bietet, habe ich nach dem Verkauf eines Fotos keinerlei Kontrolle mehr darüber, was damit passiert oder ob es weiterverbreitet wird. Dieses Risiko lässt sich zwar nie vollständig ausschließen, dennoch würde ich zumindest selbst entscheiden können, wem ich dieses Vertrauen entgegenbringe. Leider ist das für mich nicht nur ein theoretisches Problem. Ein Mitglied dieser Plattform hat Fotos aus meinem Profil gekauft, Screenshots davon angefertigt und anschließend ein Instagram-Profil mit kostenpflichtigen Inhalten unter Verwendung meines Gesichts erstellt. Ich hatte keinerlei Kontrolle darüber, dass meine Bilder auf diese Weise missbraucht wurden. Genau solche Vorfälle zeigen, wie wichtig bessere Schutzmechanismen wären. Außerdem empfinde ich es als unangenehm, wenn Mitglieder meine Bilder kaufen können, die sich zuvor im Chat respektlos, aufdringlich oder beleidigend verhalten haben. Aktuell haben wir als Anbieterinnen keine Möglichkeit, solche Personen vom Kauf unserer Inhalte auszuschließen. Mein Vorschlag wäre daher eine Funktion, mit der wir Fotokäufe entweder einzeln freigeben oder bestimmten Mitgliedern den Kauf unserer Bilder verweigern können. So hätte jede Anbieterin selbst die Entscheidungshoheit darüber, wem sie ihre Inhalte zugänglich machen möchte. Zusätzlich würde ich mir einen Screenshot-Schutz für Profile und Fotos wünschen. Mir ist bewusst, dass sich technische Schutzmaßnahmen nie zu 100 % umgehen lassen. Dennoch würde ein solcher Schutz die Hürde für unerlaubte Screenshots und die Weiterverbreitung von Bildern deutlich erhöhen. Gerade bei sensiblen Inhalten wäre das ein wichtiges Signal, dass der Schutz der Privatsphäre und der Inhalte der Anbieterinnen ernst genommen wird. Ich denke, beide Funktionen würden den Anbieterinnen deutlich mehr Kontrolle und Sicherheit im Umgang mit ihren eigenen Inhalten geben. Link zu diesem Kommentar
Anonymous Geschrieben vor 1 Stunde Share Geschrieben vor 1 Stunde Hey @Nele.for.fun, danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag, und es tut mir leid, dass Du so einen Missbrauch Deiner Fotos erleben musstest. Dein Feedback habe ich an das zuständige Team weitergegeben, beide Punkte: die Kontrolle darüber, wer Deine Inhalte kaufen kann, und den Schutz vor Screenshots. Zwei Dinge, die Dir aktuell helfen können: Bei unfreundlichen oder unerwünschten Usern hilft Dir die Igno-Liste. Sie stoppt nicht nur den Kontakt, sondern auch den Zugang zu Deinem Profil und die Freischaltung Deiner Inhalte. Falls Du weißt, wer den Missbrauch Deiner Fotos begangen hat, melde das Profil bitte umgehend über die Meldefunktion. Dann kann sich der Support den Fall direkt ansehen. LG Lea Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge