Eure Erfahrungen mit Abweichungen zwischen Bild und Realität

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem das Thema Authentizität hier im Forum immer wieder präsent ist, möchte ich einen sachlichen Realitätscheck zum Thema Fake-Bilder und Identitätstäuschung anstoßen. Es geht dabei um Fälle, in denen Bilder bewusst von anderen Plattformen oder Personen entwendet wurden, um eine Identität vorzutäuschen.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit solchen Diskrepanzen gemacht habt. Es geht mir um eine sachliche Analyse, worauf man achten sollte:

·         Widersprüchliche Merkmale: Habt ihr schon erlebt, dass markante Details wie Tattoos auf den Bildern zu sehen waren, die an der Person vor Ort komplett fehlten oder an völlig anderen Stellen platziert waren?

·         Physische Merkmale & Hautfarbe: Gab es Situationen, in denen grundlegende physische Merkmale (wie die Hautfarbe) oder die angegebene Herkunft im Profil überhaupt nicht zu der Person passten, die ihr getroffen habt?

·         Bewusste Identitätstäuschung: Kam es vor, dass die Person "in natura" so grundlegend anders aussah, dass man von einer gezielten Verwendung fremder Bilder ausgehen musste?

·         Finanzieller Schaden: Ist euch durch solche Treffen, die auf falschen Tatsachen beruhten, bereits ein finanzieller Schaden entstanden?

Ein wichtiger Hinweis zum Datenschutz: Bitte bleibt in euren Schilderungen absolut sachlich und neutral. Wir wollen hier keine "Pranger-Diskussion" führen. Bitte nennt keine Klarnamen oder konkrete Profile, auch wenn bestimmte Muster oder Profilnamen in der Community vielleicht schon öfter Thema waren. Es geht um den Austausch über die Maschen und den Schutz vor solchen Enttäuschungen.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr feststellt, dass ein Profil nicht der Realität entspricht? Habt ihr Tipps, wie man solche Fake-Profile schon im Vorfeld besser erkennt?

Ich freue mich auf eure sachlichen Berichte!

• Gefällt mir 1

Ich schreibe das hier, weil ich diese Erfahrung leider selbst machen musste – zwar auf einer anderen Plattform, aber das Muster ist dasselbe.

Damals hat mich eine Anzeige mit einem absoluten „Wow-Effekt“ angesprochen. Der Austausch und das Telefonat vorab waren gut, aber beim Treffen kam die Ernüchterung. Mir fiel erst später auf, dass die Tattoos am Unterarm, die auf den Bildern zu sehen waren, in echt fehlten. Stattdessen sah man die Spuren einer Laserbehandlung, bei der ein Schriftzug entfernt wurde. Zudem war der Service komplett anders als in der Anzeige beschrieben. Erst nachdem ich sie darauf angesprochen habe, hat sie ihr Versprechen zwar eingelöst, aber sehr lustlos.

Ich habe das Profil danach beobachtet, weil ich wusste, dass da etwas nicht stimmt. Jedes Mal hatte sie einen neuen Namen und neue Bilder, die mal mit und mal ohne Tattoos waren. Auch die Herkunft, das Alter (zwischen 26 und 28 Jahren) und sogar die Hautfarbe wechselten ständig. Sie nutzte auf der Plattform fünf bis sechs unterschiedliche Namen und Herkunftsländer. Die Bilder stammten offensichtlich von anderen Plattformen oder sogar von Erotikmodels auf ***. In Foren wurde bereits vor ihr gewarnt, weil Merkmale, Herkunft und Service nie zusammenpassten. Das ist für mich eine arglistige Täuschung und dreister Bilderklau, oft wahllos gewählt, um auf Männer „exotisch“ zu wirken.

Ein wichtiger Hinweis: Ein solches Muster ist auch hier auf KM aktiv. Aus Datenschutzgründen nenne ich keinen Namen, aber die Person gibt ihre Herkunft mit  ***an, nutzt jedoch einen ***Namen. Wer sich die Bilder genau anschaut, bemerkt, dass die Hautfarbe der abgebildeten Person sehr hell ist und damit nicht zu der typischerweise dunkleren Hautfarbe von Frauen aus ***passt. Die Dame gibt oft *** oder den Kreis *** als Standort an.

Natürlich verstehe ich, dass Frauen anonym bleiben wollen. Aber Bilder von Privatpersonen oder Bekannten zweckzuentfremden, um sich als jemand anderes auszugeben, geht gar nicht. Spätestens beim persönlichen Kontakt fällt es auf, wenn man auf Details und körperliche Merkmale achtet. Diese Personen scheinen nicht zu begreifen, wie gefährlich das sein kann. Männer müssen hier wirklich aufpassen, dass kein finanzieller Schaden entsteht, nur weil jemand meint, illegale Sachen abzuziehen.

Rechtlicher Hintergrund (Relevante Paragrafen)

Hier sind die wichtigsten Punkte, die bei einer solchen Täuschung und dem Bilderklau greifen:

·         § 263 StGB (Betrug): Wenn durch die Vorspiegelung falscher Tatsachen (falsche Identität oder Bilder) ein Vermögensvorteil erlangt wird, zum Beispiel Geld für eine Leistung, die so nicht erbracht wird, oder Fahrtkosten, ist dies Betrug.

·         § 123 BGB (Anfechtung wegen arglistiger Täuschung): Wer durch arglistige Täuschung zur Abgabe einer Willenserklärung (zum Beispiel Buchung eines Services) bewegt wurde, kann den Vertrag anfechten.

·         § 22 KUG (Recht am eigenen Bild): Bilder dürfen grundsätzlich nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Wer fremde Bilder klaut, verstößt massiv gegen dieses Gesetz.

·         § 33 KUG (Strafbestimmungen): Wer entgegen den §§ 22, 23 Bildnisse verbreitet, kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden.

·         Urheberrechtsgesetz (UrhG): Da die Bilder meist von Fotografen oder Models stammen, liegt zudem eine Urheberrechtsverletzung vor, die teure Abmahnungen nach sich ziehen kann.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich freue mich auf eure sachlichen Berichte.

• Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Anonymous:

Huhu Silberfuchs , ich wollte dir eine PN schreiben aber leider leider verhindert dein Filter eine Kontaktaufnahme .

Huhu... ich habe Dich angeschrieben, kannst mich jetzt anschreiben.

Nach meiner Erfahrung schummeln etwa 60-70% der Anbieterinnen bei Alter und Gewicht, nicht selten um 5-10 Jahre und 10-20kg, etwa 50% stellen ziemlich alte Bilder, strak bearbeitete Bilder oder Bilder von anderen Personen ein. Das Bilder, Profilangaben und Möglichkeiten vor Ort real wie beschrieben waren, ist in weniger als 50% der Fall. Dabei ist das völlige Zweckentfremden irgendwo akquirierter Bilder aber eher selten. Eher wird ein etwas älteres Foto so oft durch irgendwelche Filter geschickt, bis das Ergebnis die Akteurin zufrieden stellt aber mit der Realität nicht mehr viel gemein hat. Ich sehe es eher als Beugung als als Betrug an. 

Nicht wenige Anbieterinnen haben hier mehrere Profile, zusätzlich noch auf anderen Portalen, ich versuche solche Profile zu meiden, sie bieten mir nichts. Sind vor Ort Profil und Realität ohne mein Verschulden arg unterschiedlich, so ärgere ich mich über Zeit und Fahrt, werde aber ganz gewiss nicht Falschangaben und oftmals Enttäuschung mit Buchung belohnen. Leider kann man ohne Date-Manager diese Realitätsentfremdung nicht allen zugänglich machen und könnte für eine geschriebene Wahrheit auch noch eine falsche Retourkutsche kassieren, bringt also wenig. 

Im Grunde sucht man nach eigenen Kriterien eine Weile unter den Fröschen der kreativen Profilgestaltung nach der Prinzessin, bei der man eine Weile wirklich Spaß und Freude haben kann. Das beinhaltet mitunter Durststrecken, wie bei dir beschrieben, mit wirklich langer und zermürbender Akquise, die auch noch zusätzlich sinnlos Geld und Zeit verplempert. Aber so ist das hier und ich weiß auch, die Damen haben es auch nicht leicht hier. Fantasie und Realitätsverkennung scheint kein geschlechtsspezifisches Merkmal zu sein und trifft den, der einmal im Monat datet seltener als die, die mehrmals täglich datet....

• Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb Anonymous:

Nach meiner Erfahrung schummeln etwa 60-70% der Anbieterinnen bei Alter und Gewicht, nicht selten um 5-10 Jahre und 10-20kg, etwa 50% stellen ziemlich alte Bilder, strak bearbeitete Bilder oder Bilder von anderen Personen ein. Das Bilder, Profilangaben und Möglichkeiten vor Ort real wie beschrieben waren, ist in weniger als 50% der Fall. Dabei ist das völlige Zweckentfremden irgendwo akquirierter Bilder aber eher selten. Eher wird ein etwas älteres Foto so oft durch irgendwelche Filter geschickt, bis das Ergebnis die Akteurin zufrieden stellt aber mit der Realität nicht mehr viel gemein hat. Ich sehe es eher als Beugung als als Betrug an. 

Nicht wenige Anbieterinnen haben hier mehrere Profile, zusätzlich noch auf anderen Portalen, ich versuche solche Profile zu meiden, sie bieten mir nichts. Sind vor Ort Profil und Realität ohne mein Verschulden arg unterschiedlich, so ärgere ich mich über Zeit und Fahrt, werde aber ganz gewiss nicht Falschangaben und oftmals Enttäuschung mit Buchung belohnen. Leider kann man ohne Date-Manager diese Realitätsentfremdung nicht allen zugänglich machen und könnte für eine geschriebene Wahrheit auch noch eine falsche Retourkutsche kassieren, bringt also wenig. 

Im Grunde sucht man nach eigenen Kriterien eine Weile unter den Fröschen der kreativen Profilgestaltung nach der Prinzessin, bei der man eine Weile wirklich Spaß und Freude haben kann. Das beinhaltet mitunter Durststrecken, wie bei dir beschrieben, mit wirklich langer und zermürbender Akquise, die auch noch zusätzlich sinnlos Geld und Zeit verplempert. Aber so ist das hier und ich weiß auch, die Damen haben es auch nicht leicht hier. Fantasie und Realitätsverkennung scheint kein geschlechtsspezifisches Merkmal zu sein und trifft den, der einmal im Monat datet seltener als die, die mehrmals täglich datet....

Danke für deine ausführliche Einschätzung. In vielen Punkten stimme ich dir absolut zu – besonders was die hohe Quote an „kreativer Profilgestaltung“ bei Alter, Gewicht oder stark bearbeiteten Filtern angeht. Dass die Realität vor Ort oft nicht mit den Angaben übereinstimmt, ist leider eine frustrierende Erfahrung, die viel Zeit und Geld kostet.

Wo ich jedoch eine etwas andere Sichtweise habe, ist die Einordnung als bloße „Beugung“. Wenn Bilder von Menschen benutzt werden, die in der Öffentlichkeit stehen oder als (Erotik-)Models im Internet bekannt sind, halte ich das für extrem fragwürdig. Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um eine arglistige Täuschung und im Kern um Betrug am Kunden. Man trifft eine Entscheidung basierend auf falschen Tatsachen, die bewusst so aufbereitet wurden.

Heutzutage ist es so einfach wie nie zuvor, eigene, authentische Bilder zu machen. Mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen lassen sich Gesichter oder Tattoos problemlos unkenntlich machen, wenn man anonym bleiben möchte. Zudem gibt es (leider) die Möglichkeit, mit KI-Bilder zu erstellen, die kaum noch von der Realität zu unterscheiden sind. Vor diesem Hintergrund gibt es eigentlich keine Entschuldigung mehr für den Diebstahl fremder Identitäten.

Dass die Damen es oft auch nicht leicht haben, rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, den Kunden mit einer völlig fremden Identität zu konfrontieren. Werden Straftaten nur noch mit dem Verweis auf mangelnde Vorsorge oder „kreative Gestaltung“ abgetan, entziehen wir uns der Diskussion über echte Konsequenzen. Authentizität sollte die Basis sein – wer für eine Leistung bezahlt, sollte erwarten dürfen, dass das Profil auch der Person entspricht, die vor einem steht.

• Gefällt mir 1

Servus,

So etwas in der Art beobachte ich auch aktuell bei einem Profil einer Dame. Ich hatte vor kurzem ein Treffen mit ihr, was übrigens absolut perfekt war. Perfekte Frau, perfektes Verhalten. Ich war unglaublich glücklich und fest der Meinung, ich werde ab sofort nur noch sie besuchen. 

Dann war sie eine Zeit inaktiv, und seit Kurzem ist das Profil wieder da, andere Frau. Jetzt heute, wieder ein Wechsel. 

Ist das hier vielleicht eher eine Art von "Account-Sharing" ? 

• Gefällt mir 2
Am 5.5.2026 um 08:48 schrieb Anonymous:

Servus,

So etwas in der Art beobachte ich auch aktuell bei einem Profil einer Dame. Ich hatte vor kurzem ein Treffen mit ihr, was übrigens absolut perfekt war. Perfekte Frau, perfektes Verhalten. Ich war unglaublich glücklich und fest der Meinung, ich werde ab sofort nur noch sie besuchen. 

Dann war sie eine Zeit inaktiv, und seit Kurzem ist das Profil wieder da, andere Frau. Jetzt heute, wieder ein Wechsel. 

Ist das hier vielleicht eher eine Art von "Account-Sharing" ? 

Sehr interessanter Bericht.

Mich würde hier interessieren, ob das Profil einen Haken beim Fotocheck hat? Falls ja hätte das für mich dann auch ein ganz besonderes Geschmäckle, da der Fotocheck in solchen Fällen ja kaum klappen sollte.

• Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Anonymous:

Sehr interessanter Bericht.

Mich würde hier interessieren, ob das Profil einen Haken beim Fotocheck hat? Falls ja hätte das für mich dann auch ein ganz besonderes Geschmäckle, da der Fotocheck in solchen Fällen ja kaum klappen sollte.

Naja, nicht so ganz denn beim Foto Check wird ja nur geschaut, ob Da wirklich eine Person sitzt, mit Zettel in der Hand. Das wird ja nicht mit den Fotos und Profil verglichen

• Gefällt mir 2
  • Neu erstellen...